Jump to content

Windows 2003 SMB mit 5 Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Server Betriebssysteme kenne ich mich nicht so gut aus daher eine Frage:

Ich habe diese Version:

Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition

Laut Lizens Etikette:

WIn SBS Std 2003 1-2CPU 5Cal Non-OSB OEM Software

was heißt das für mich.

Kann ich diese Version als Terminal server betreiben und mit 5 Benuter darauf zugreifen?

oder sehe ich da was falsch??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Heißt ich kann den Server maximal so wie er jetzt ist mit 5 Clients betreiben?

Remote desktop verbindungen kann ich 2 gleichzeitig herstellen, ist das richtig?

sind diese zeitlich begrenzt?

 

Fragen über fragen ich weiß habe auch schon in einigen bücher gelesen aber eindeutige aussagen habe ich da nicht gefunden und ich denke hier bekommt man schneller und vernünftigere Antworten, also nicht für Ungut falls ich Nerve.....##:D

Link zu diesem Kommentar

Heißt ich kann den Server maximal so wie er jetzt ist mit 5 Clients betreiben?

 

Nein, das heisst dass mit den 5 CALs nur fünf User oder Geräte zugreifen dürfen. Wenn weitere zugreifen sollen musst du weitere CALs kaufen. Bis zu 75 Zugriffe sind beim SBS möglich.

 

Remote desktop verbindungen kann ich 2 gleichzeitig herstellen, ist das richtig?

sind diese zeitlich begrenzt?

 

Zeitlich nicht, aber sie dürfen nur zu administrativen Zwecken ganutzt werden, nicht zum produktiven Arbeiten.

 

eine Mist server Version wenn ich das mal so sagen darf...

 

Darfst du so sagen, aber das Problem liegt wohl weniger an Server, als daran das du dich vor dem Kauf nicht vernünftig informiert hats... :suspect:

 

hat man den die möglichkeit den smb hochzustufen auf ne vollwertige Version mit einem Update oder anders..

 

Du kannst ein Transistion Pack kaufen. Zusammen mit dem Transistion Pack und der SBS Lizenz hast du das recht die "echten" Serverversionen einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei den Windows 2003 Server Standard Versionen schon cals für die Terminalserver Nutzung? (oder kann man 2-3 Cals für terminalserver nutzung einzeln kaufen oder nur als 5er pack?

(die besagte Firma wo ich für zuständig bin nutzt von einem Zweitsitz 2 Lizensen um per "terminal" auf den Server zuzugreifen, wobei ich inzwischen bezweifle das das Terminalserver Lizensen sind)

 

Nein, das heisst dass mit den 5 CALs nur fünf User oder Geräte zugreifen dürfen. Wenn weitere zugreifen sollen musst du weitere CALs kaufen. Bis zu 75 Zugriffe sind beim SBS möglich.

:confused: ÄHM als angemedete Clients, oder grundsätzlich bei Zugriff auf Freigaben oder drucker(wenn die nicht in der Domäne angemeldet sind)?

 

Darfst du so sagen, aber das Problem liegt wohl weniger an Server, als daran das du dich vor dem Kauf nicht vernünftig informiert hats... :suspect:

 

:( Das ist wohl war (leider schaut man als erstes auf die Kosten)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei den Windows 2003 Server Standard Versionen schon cals für die Terminalserver Nutzung?

 

Du kannst die TS CALs in beliebigen Stückelungen kaufen. Der Fachhändler deines Vertrauens berät dich da gerne. ;)

 

(die besagte Firma wo ich für zuständig bin nutzt von einem Zweitsitz 2 Lizensen um per "terminal" auf den Server zuzugreifen, wobei ich inzwischen bezweifle das das Terminalserver Lizensen sind)

 

Ich denke auch dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die beiden Zugriffe nutzrn die nur für Administrative Zwecke zugelassen sind.

 

 

:confused: ÄHM als angemedete Clients, oder grundsätzlich bei Zugriff auf Freigaben oder drucker(wenn die nicht in der Domäne angemeldet sind)?

 

Jeder Zugriff, egal wann und wie, erfordert eine CAL. Benutze doch mal unsere Such ezu dem Thema das wurde bereits mehrfach sehr ausführlich besprochen.

 

Das ist wohl war (leider schaut man als erstes auf die Kosten)

 

Kosten sind immer nur sekundär. Primär ist dass das Problem gelöst wird.

 

Wie diese Beispiel zeigt kann "billig" ganz schön teuer werden...

 

Im Falle SBS kommst du aber mit der SBS Lizenz plus dem Transistion Pack auf ungefähr denselben Preis den dich die erwachsenen Server gekostet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...