Jump to content

2 Anmeldeskripts über AD Konteneigenschaften ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ist es möglich über die konteneigenschaften eines AD Benutzers im Feld "Anmeldeskript" 2 Batchfiles anzugeben ?

 

Da ich schon ein Anmeldeskript für ein Bestimmtes Laufwerk für diesen benutzer und einen weiteren Benutzer über Die Konteneigenschaft "anmeldeskript" zuweise, kann ich dort auch nichts mehr einfügen. bzw weiss ich nicht wie. Ich habe nun ein weiteres Batchfile erstellt nur für einen dieser User.. und naja..wüsste nicht wie ich diesem das zuweisen sollte.

Mir fällt da nur so spontan ein, das ich die beiden Batchfiles gleichzeitig angeben könnte...

geht das ?

Die Batchfiles liegen im SYSVOL verzeichnis unter "scripts" in der Domäne.

 

Falls dies nicht geht.. löse ich es über eine GPO... aber hab mir gedacht ich frag lieber zuerst mal.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Ist es möglich über die konteneigenschaften eines AD Benutzers im Feld "Anmeldeskript" 2 Batchfiles anzugeben ?

 

Da ich schon ein Anmeldeskript für ein Bestimmtes Laufwerk für diesen benutzer und einen weiteren Benutzer über Die Konteneigenschaft "anmeldeskript" zuweise, ...

Sag mal, kann es sein, du baust da für jeden Benutzer ein eigenes Skript?
Link zu diesem Kommentar

hi lefg.

 

Nein.. Die anmeldeskripts mit den normalen Laufwerken , druckern usw usw... für die abteilungen werden ganz normal über die gruppenrichtlinien der OU's verteilt. Aber es ist es eben so dass das AD der Firma ideal angepasst ist, ich eigentlich keine weitere untergeorndete OU einrichten möchte, da der Benutzer in seine abteilung gehört und ansonsten auch keine weitere einstellung wie alle anderen in dieser OU benötigt. Doch nur dieser User soll zugriff für ein weiteres Laufwerk auf einem anderen Server erhalten.

 

Dafür extra eine neue untergeordnete OU für die Abteilung, oder eine neue Gruppe auf die ich die GPO hätte können wirken lassen, erscheint mir als etwas zu aufwändig.

 

Ausserdem ist Benutzer 1 in diesem genannten Beispiel in einer anderen OU untergebracht und somit müsste ich schon 2 GPO's erstellen und diese an die richtige stelle verknüpfen.

 

Später soll dann noch ein dritter Benutzer in einer anderen OU das selbe laufwerk wie benutzer 2 erhalten... also müsste ich schon wieder GPO's verknüpfen bzw. schon wieder eine sicherheitsgruppe erstellen usw usw....

Die genannten OU's sind nicht untergeordnet sondern "nebeneinander"

 

Dann lieber eine oder eben 1-3 Batchfiles die ich den Benutzern einzeln zuweisen kann.

 

Also so dacht ich mir, das sei am elegantesten ?!:suspect:

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...