Jump to content

XP neu installieren nach Mainboard/prozessor wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe an meinem Rechner das schon etwas betagte Motherboard samt CPU und Grafikkarte ersetzt. Vielleicht war ich etwas naiv, aber ich dachte, das dies ohne eine Neuinstallation von Windows möglich ist. Natürlich ging nach dem Wechsel erstmal garnichts, dh der Rechner stürzt beim Booten von XP mit Blue Screen und der Meldung, das Windows einen schwerwiegenden Fehler entdeckt hat und deshalb das System herunterfährt, ab. Ist ja auch logisch, es sind ja noch die alten Treiber von Chipsatz und von der alten Grafikkarte aktiv. Deshalb habe ich von den Windows Cd gestartet und die Repararturfunktion benutzt, ging anfangs auch ganz gut, aber nach dem Neustart während der Reparatur hatte ich wieder das gleiche Problem und im abgesicherten Mode kann die Reparaur nicht fortgesetzt werden.

 

Eine komplette Neuinstallation in ein anderes Directory bedeutet doch aber, das ich alle Programme und Einstellungen neu installieren/eingeben muss.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, das alte Windows zu retten ??

 

Komme ich bei einer Neuinstallation an die alte Registry oder den Gerätemanager heran, damit ich dort die alten störenden Einträge/Geräte löschen kann ??

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wenn ja installiere dann sofort die Treiber des neuen Boards und tausche das Board dann. Das könnte klapüpen. ----> habe ich gemacht, klappt leider immer noch nicht, im Gerätemamager ist zwar nur noch die neue Grafikkarte zu sehen, aber mit Tools wie zB Dr. Hardware wird mir immer noch die alte Radeon 9000 und nicht die neue X1300 angezeigt. Nun habe ich versucht, die alten Treiber mit Systemsteuerung \software zu deinstallieren, es werden dort dann bei ATI Treiber beide GKs angezeigt, es geht aber nicht, die 9000 zu deinstallieren. Dann habe ich gedacht, gut, dann schmeisse ich eben beide raus und XP erkennt beim nächsten booten die X1300 und installiert dann die richtigen Treiber, war leider nicht so, nun geht nicht einmal mehr der abgesicherte Mode.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Was da auch immer hilft ist die "IDE-Impfung". Die gabs mal bei der CT und bei MS gibt es dazu auch einen Artikel. Solltest du im Googel sofort finden ;)

 

Danach hast du alle gängigen Treiber für deinen IDE Controller und der PC kann mit dem neuen Board starten. Das hilft vorallem, wenn einem doch mal das Board futsch geht und ein anderes einbaut.

 

Oder die Treiber vom Board vor dem Umbau installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...