Jump to content

Fehlerhafter Block


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo m2k2,

 

Befürchte eine Platte im RAID gibt auf ?

Gibts da ein zuverlässiges Diagnostiktool ?

 

Da Du offenbar ein Hardware-Raid verwendest, kann Windows ja höchstens melden, daß das Speichermedium als ganzes Probleme bereitet.

 

Was für ein RAID ist das denn?

 

Ich geh jetzt mal rein aus dem BAuch von einem RAID5 aus, bei einem SQL-Server ist aber ein RAID10 wahrscheinlicher.

Anyway...

 

Du machst doch sicher regelmäßig einen VERIFY Deines RAIDs?

Dabei sollte der Controller ein Hardwareproblem durch fehlerhafte Prüfsummen/Spiegelungen erkennen und die defekte Platte identifizieren können.

Evtl zeigt Dein Controller auch schon anhand von SMART-Infos, welche Platte Probleme macht.

 

Für Deinen RAID-Controller gibt es beim Hersteller sicher ein Verwaltungs-Tool, das einen VERIFY-Prozess triggern kann und alle möglichen Infos anzeigt. Schau mal im Netz.

 

Ansonsten kannst Du zur Not sicher über das BIOS des Controllers einen Test durchführen; das blockiert allerdings dann den Rechner für viele Stunden und ist eher ein Fall für Wochenende...

 

Grüße

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Hi m2k2!

 

Erst mal das Handbuch zum Mylex runterladen. Im Zweifelsfall das mit Erklärungen zu RAID und den Konzepten dahinter, und der Dokumentation für das Controller-BIOS.

 

Dann ein Backup aller Daten machen, sofern nicht eh ein Backup vom Vorabend existiert ;)

Währenddessen das Controllerhandbuch lesen und verstehen.

 

Dann im Controller-BIOS nochmal genau anzeigen lassen, welche Platte defekt ist, und die auch physikalisch identifizieren ;)

 

Dann brauchst Du eine Platte, die mindestens so groß ist wie die kaputte (hier zählt der tatsächlich verfügbare Platz, nicht so eine Angabe wie "60GB"; jede einzelne Platte ist wg. Herstellungstoleranzen ein paar MB größer oder kleiner).

 

Die wird dann anstelle des Sorgenkindes in den Wechselrahmen geschraubt (Jumper?) und wieder reingesteckt. Im Zweifelsfall ( Doku!) ist der Server dabei natürlich aus.

 

Dann sollte der Controller beim Hochfahren die neue Platte erkennen und automatisch einen Rebuild starten.

 

Viel Erfolg!

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...