Jump to content

Netzwerk(Firmen)zusammenführung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Techies,

 

unser Unternehmen "fusioniert" demnächst mit einem anderen Unternehmen, und mir wurde die ehrenvolle Aufgabe übertragen, die beiden Netzwerke und entsprechenden Server zusammenzuführen :rolleyes:

 

Die Konstellation ist momentan wie folgt :

 

Unser Netz :

 

Server 1 (P4, 1.8 GHz, 512 MB, BS: W2K SP4 Server, (PDC) ist ein allgemeiner Dateiserver , auf dem zusätzlich zur allgemeinen Dateiablage eine Warenwirtschaft (sage Classic Line) sowie die Backupsoftware läuft (Veritas Backup Exec 9.1 mit internem Tandberg SLR Streamer)) Zusätzlich liegen hier noch die Queues für 3 Netzwerkdrucker.

 

Server 2 (P4 1.7 GHz, 512 MB, BS W2K SP4 Server, (BDC) ist unser Kommunikationsserver, Tobit David v8+, Estos ProCall & TapiServer CTi Software, Ken Server (für Capi im Netz)

 

Server 3 Terminalserver (P4 2.4 GHz, 1024 MB, BS: W2K SP4 Server, (BDC), Terminal Services, MS ServerUpdateServices, IIS

 

Alle Workstations und Server hängen an einem Lancom Router für die Internetanbindung und nutzen dessen Firewall sowie die lokale Windows Firewall. Der Remote-Zugriff erfolgt z.Zt. über dynamisches DNS per RDP-Clients ohne VPN... :eek:

 

Das andere Netz :

 

Server 1 Verwaltungsserver (P4 1.5 GHz, 1,5 GB, W2K SP4 Server, DC)

Exchange 2000 Server, Warenwirtschaft Sage Office Line (SQL 2000 Server), Backup (Tandberg DLT 160/320 GB)

 

Server 2 Dateiablageserver (P III, 933 MHz, 384 MB RAM, BS: W2K3 SP1)

 

Server 3 Kommunikationsserver (P II, 450 MB RAM BS: W2K SP4 Server) keine Ahnung wofür der noch genutzt wird...

 

Server 4 Terminalserver (P4 2 GHz, 512MB RAM, BS: W2K SP4 Server)

 

SDSL Router mit fester IP, Router und Firewall werden z.Zt. von einem externen Dienstleister betreut...

 

 

Mir stellen sich jetzt die Fragen, wie ich die Server am besten zusammen bringe, bzw. wieviele Server ich benötige, und wie ich die Anwendungen am besten verteile, feste IP oder weiterhin dyndns, Kombination Tobit David & Exchange, verteilung der 2 vorhandenen Streamer, Remotezugriffe etc.

 

Vom Umfang her handelt es sich um ca. 30 Arbeitsplätze, sowie 2 externe Supportmitarbeiter, die remote auf dem Terminalserver arbeiten sollen.

 

Folgende grobe Vorstellungen/Gedanken habe ich bisher: vernetzung der einzelnen Server am Backbone per Gigabit Ethernet, (S)DSL Business Anschluß mit fester IP (Hansenet/Alice)

DLT Streamer zum Backup der sage ClassicLine und sage OfficeLine SQL-Datenbanken, sowie der allgemeinen Dateiablage

SLR Streamer zum Backup der David Archive und des Exchange Servers

 

Der Terminalserver soll zukünftig unter W2K3 Server laufen, und zwar als Memberserver

Exchange und Tobit David sollten kombiniert auf einem Server laufen, sofern sich die Ports da nicht in die Quere kommen ???

 

Wie würdet Ihr so etwas umsetzen ??? Bin für Anregungen echt dankbar !!!

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Exchange und Tobit David sollten kombiniert auf einem Server laufen, sofern sich die Ports da nicht in die Quere kommen ???

Das würde ich eher nicht machen, da beißt sich sicher einiges.

Warum überhaupt zwanghaft alles auf einen Server packen? Du hast ja gerade den Vorteil, dass alles schon doppelt vorhanden ist (Hardware, Lizenzen), warum dann nicht die Dienste schön verteilen?

Zum Thema Backup würde ich pro Site einen Backupserver vorschlagen, damit der Backuptraffic nicht über die WAN Leitung geht.

Link zu diesem Kommentar

Zwei Firmen fusionieren, wird es einen neuen Firmennamen geben?

 

Soll es in Zukunft nur eine Domäne geben, soll diese den neuen Firmennamen tragen?

 

Soll es ein Netz am neuen Standort geben oder Teilnetze für Gebäude, Etagen, Abteilungen?

 

Wieviel Geräte werden es sein beim Neuaufbau, ist ein Zuwachs bereits sichtbar? Wieviele IP-Adressen werden für die Zukunft gebraucht? Welchen IP-Bereich, welche Maske wird geplant?

 

Wie erfolgt der Umzug, beide Teile gleichzeitig oder gibt es Abschnitte, Phasen, Meilen(steine)? Welche Zeit hat die EDV, wie schnell muss sie für die User wieder einsatzbereit sein? Welches Personal wird dafür benötigt, reicht das eigene, wird zusätzliches benötigt?

 

Stellt man beim Umzug gleich auf eine neue Domäne um oder baut man erstmal wieder auf wie vorher und geht danach in Ruhe vor?

 

Ist es möglich im neuen Netz auf neuer Hardware oder virtuellen Machines neue Server zu installieren, die zukünftigen Strukturen zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...