Jump to content
Sign in to follow this  
klauskoester

Terminalserver und Benutzer-/Gruppenrechte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein externes Büro das via DSL an eine Zentralstelle angebunden werden soll.

In dieser Zentrale läuft ein Windows 2003 Server mit einer Fakturierungssoftware auf die

die Mitarbeiter des externen Büros zugreifen sollen. Nun waren das bislang nur 2

Mitarbeiter. Die habe ich über die Remotedesktop-Funktion angebunden. Das

funktionierte auch ganz gut. Dummerweise ist nun ein 3. Mitarbeiter dazugekommen.

Nun habe ich den Server zum Terminalserver gemacht.

Ab diesem Zeitpunkt kann sich niemand mehr Remote anmelden. Es kommt immer die

Meldung, dass der Benutzer nicht über die entsprechenden Rechte verfügt, obwohl

ich alle Rechte vergeben habe. Gibt des ein Tool wo ich sehen kann welcher Benutzer und Gruppe welche Rechte hat?

Besten Dank

Klaus

Soweit ich weiss ist das kein Domänencontroller, sondern ein "Stand-Alone-Server".

Die Maschine ist auch nur für diese Verbindungen da, hat sonst keine Funktionalität.

Die Benutzer sind lokal eingetragen. Ich kann mich auch mit dieser Kennung an der Console einloggen. Das geht.

Die User müssen in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer sein, dieser Gruppe muss das Benutzerrecht "Anmelden über Terminaldienste zulassen" gewährt werden, falls nicht geschehen. Welche Fehlermeldung (genauer Wortlaut) bekommst Du ?

Das habe ich schon alles gemacht. War ein bischen Sucherei, aber habe ich gemacht.

Ich habe jetzt den TS wieder deinstalliert und es wird z.Zt. wieder über Remotedesktop zugegriffen.

Die Fehlermeldung lautete "Sie verfügen nicht über die entspr. Rechte... Sie müssen der Gruppe der Remotedesktopbenutzer angehören um sich anmelden zu können..." (Wenn ich mich recht erinnere. Habe ich schliesslich oft genug lesen müssen).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.