Jump to content

Netzwerklaufwerk vor der Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich brauche für eine Anwendung eine Netzwerklaufwerk unter Windows 2003 Standartserver welches schon beim Systemstart vorhanden ist.

Ich habe es wie unter Windiows 2000 mit Hilfe eine Batch-Datei in der ein Net Use Befehl steht und ein scheduled Task und When my computer starts gestart versucht.

Auch habe ich es versucht die Batch mit Hilfe von srvany als Service zu starten.

Der Versuch die Batch-Datei als GPO einzubinden schlug ebefalls fehl. :cry:

 

Der Witz ist das nur der Net Use befehl nicht geht. Andere Befehle laufe.

 

Hat jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem?

 

Bedanke mich im voraus für eure mühen.

 

Mapache

Link zu diesem Kommentar

Öhm, ein Netzwerklaufwerk, wenn kein User angemeldet ist ? Wofür brauchst Du sowas ?

edit: btw, es funktioniert (getestet mit Zuweisung eines Startscripts via GPO). Vielleicht solltest Du mal die Sichtbarkeit der Starscripts anschalten, um zu sehen, was da nicht funktioniert. Weiterhin ist dieses Netzlaufwerk auch in der Benutzersitzung sichtbar, aber nicht trennbar ...

NET USE F: \\SERVER\ORDNER /USER:SERVER\USER1 Passwort /PERSISTENT:NO

habe ich im Startscript benutzt ...

Ich habe keine weiteren Tests mit der Gruppe der Authentifizierten Benutzer oder dem Computerkonto des Servers gemacht (und dann der NET USE Befehl ohne Angabe von Benutzername und Kennwort) , ich habe der Einfachheit halber die Berechtigungen auf der Freigabe der Gruppe Jeder gewährt ...

Link zu diesem Kommentar

Es wird wahrscheinlich an der Berechtigung und am Kontext liegen.

 

Ich sage es mal so: "Vor der Anmeldung, der Authentifizierung, gibt es keinen User, kennt das System keinen User", es gibt nur das System. Falls dieses Konstrukt notwendig sein sollte, mal im Systemkontext probieren. Hat System denn Berechtigung auf die Ressource?

 

Es wird für diese Anwendung tatsächlich ein Netzlaufwerk vor der Anmeldung des Users benötigt, das Verwenden eines UNC-Pfades ist nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau , Edgar, einfach mal in einem GPO ein Startscript ausführen und das GPO so konfigurieren, dass man es sehen kann. Dann wird sich ja zeigen, ob es an Berechtigungen liegt oder nicht. Man kann aber auch via /USER:... einen Benutzernamen samt Kennwort in dem Script übergeben, dann wird nicht mehr mit dem Computerkonto bzw. der Gruppe Authentifizierte Benutzer zugegriffen (wäre aber schon interessant zu wissen ...)

Link zu diesem Kommentar

momentan mappe ich das netzlaufwerk zum test auf das c$ des selben server auf dem das script läuft.

 

ich habe ins script nach dem net use befehl ein dir c: > c:\dirdatei eingetragen die datei wird sauber angelegt.

 

die anwendung wird beim system start gestartet und arbeitet nur richtig wenn das netzwerklaufwerk vorhanden ist. leider ist es dieses so ins programm so integriert das man es nicht mehr entfernen kann.

 

ich habe schon mehrfach gemeint jetzt habe ich es aber wenn ich das laufwerk lösche und dann den rechner neu starte und mich dann anmelde ist kein laufwerk da. auch wenn ich die anwendung von einem anderen rechner über das netz anspreche bevor ich mich anmelde bekomme ich die fehlermeldung das kein netzwerklaufwerk vorhanden ist.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...