Jump to content

Sommer - Server - keine Klimaanlage


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi!

Ich hab zwar mittels Suche ein paar Beiträge betreffend Klimatisierung - Serverraum gelesen, aber wollte dennoch einen eigenen Artikel aufmachen.

 

Situation:

1 Büro/Serverraum (nix klimatisiert)

5 Server

brütende Hitze (Raumtemperatur im Sommer ca 35 Grad...)

Dell Sever meckert (environment Temp!!!)...

 

Klimaanlageneinbau aber in weiter Ferne....

 

Was würdet ihr machen.. hab mir schon gedacht die Server in den Keller zu stellen....

Link zu diesem Kommentar

Klimaanlage ... das steht fest.

Bei mir sind die Server auch schon wegen zu hohen Temps. ausgefallen.

 

was mcdaniels sagt kann ich zustimmen ab in den Keller .. nur bei Hochwasser ist das nicht so ideal.

Als schnelle lösung würde ich div Ventilatoren einsetzten die die Luft umwälzen und bewegen den ich kann mir denken das die Luft im Raum steht!

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Auch beim Keller würd ich aufpassen - kann leicht sein, dass sich dort die Hitze staut und deine Server wieder Probleme kriegen.

Ventilatoren sind erstmal ne gute Idee, wenn du im Keller für ausreichende Luftumwälzung sorgen kannst, ist das auch eine Notlösung.

Falls vorhanden, mobile Klimaanlagen einsetzen. Extra anschaffen lohnt sich eher nicht.

 

Im Endeffekt ist dies die beste Möglichkeit deinem Chef klarzumachen dass du ne Klimaanlage brauchst und das so schnell wie möglich, den der nächste Sommer kommt bestimmt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einem Fall habe ich die Zwischendecke des Severraumes rausgeschnitten, das brauchte einige m³ mehr Raum und Luft, dazu Wärme absorbierende Wandfläche. Das senkte die Temperatur tatsächlich um einige Grad. Das war bei zwei Servern und einiges an Hubs in den alten Zeiten. Zeitweilig habe ich auch die Tür aufgemacht. Das änderte zwar nicht wirklich etwas, El Chefe meinte das damals aber so. Der Raum hatte nur ein 20ger Rohr für Abluft, der Einbau einer Klimaanlage hätte nicht wirklich etwas geändert, die Wärme war ohne grössere Luftförderung nicht wegzukriegen. Die versprochene grössere Entlüftung kam nie.

 

Nach Zuwachs von Servern habe ich dann einen grösseren Lagerraum dafür beschlagnahmt. Es traf sich gut, der Raum liegt im Gebäudeinneren, kann Wärme zum Teil über die Wände, zum Teil über eine Dachentlüftung abgeben. Ich kann darin sitzend arbeiten ohne im Schweiss auszubrechen, vorausgesetzt ich mache die grosse Doppeltür auf.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist eine Klimaanlage mit Abförderung der Wärme nach aussen die beste Lösung. Was machste aber, wenn der Chef, der Amtsleiter sagt, es sei kein Geld da, nicht mal in der Kaffeekasse?

 

Mir hat man denn das Abteilen eines grösseren Serverraumens angeboten, der hätte dann die Häfte des Lagerraumes gehabt. Als ich dann nach der Klimatisierung fragte, kamen wieder die großen Augen. Davon sei ja vorher nicht die Rede gewesen. Ich habe dankend verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Klar ist eine Klimaanlage mit Abförderung der Wärme nach aussen die beste Lösung. Was machste aber, wenn der Chef, der Amtsleiter sagt, es sei kein Geld da, nicht mal in der Kaffeekasse?

 

Ihn Fragen was es kostet wenn der Server ausfällt, wenn die Server/Festplatten komplett abrauchen und ersetzt werden müssen.

 

Spätestens wenn der Server wirklich unten ist, wird das Problem erkannt und mit der richtigen Priorität behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde ein Kellerraum ist nicht zwingend dafür geeignet. Mal abgesehen von Hochwasser (bei uns auf derAlb eher selten :D und ungeeigneter Luftzirkulation könnte auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit Probleme machen. Klar, nicht jeder Keller ist "feucht", wenn ich aber z.B. mal unseren Keller anschaue, möchte ich da nicht unbdingt einen Serverraum einrichten.

 

Außerdem, was ist billiger: Einen halbwegs geeigneten, "neuen" Raum einrichten oder einfach eine Klimaanlage einbauen? Zumal eine eingermaßen vernünftige Klimaanlage auch nicht die Welt kostet.

 

Und dann die (betriebs)wirtschaftliche Frage (wie Ronin3058 schon angesprochen hat): Was kostet mehr - ein Ausfall über mehrere Stunden/Tage, selbst ohne Defekt oder eine Klimaanlage?

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

Erstma danke für die vielen Antworten!

 

Tja momentan bruzle ich hier grad bei fast 31 Grad ;) und nehm Ventilatoren um die Firewall Appliance zu kühlen .... (die auch ganz schon heiss wird -- vielleicht daher auch der Name Firewall :D )

 

Irgendwas muss hier passieren, Keller und Feuchtigkeit hatte ich bislang gar nicht bedacht.... Ist natürlich ein wichtiges Argument....

 

Ne 0815 Klima vom Baumarkt kann man glaub ich vergessen...

Hm...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...