Jump to content

TrendMicro OfficeScan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben momentan folgendes Szenario bei uns.

 

Wir haben die neuste Version von Officescan auf einem zweiten Server installiert und wollen nun mit dieser Version all unsere Clients updaten.

 

Er findet per Suchfunktion (auch Advanced Mode) jedoch nur die Clients, die auch die aktuelle Version benutzen, jedoch nicht die mit der alten Version.

Selbst wenn man "Early Version" in der erweiterten Suche sagt.

 

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

 

Gruß

xister

Link zu diesem Kommentar

Hi Xister u. willkommen an Board,

 

u. willkommen an Board, welche alte Version war im Einsatz u. welche habt ihr jetzt auf dem Management Server druff?

 

Wenns schnell gehen soll könntet ihr natürlich auch den aktuellen Client per MSI-Paket übers AD verteilen, halte ich eh für die bequemere Methode.

 

o. 2. Alternative:

http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2198/T2198.htm#Ferninstallation_mit_dem_Vulnerability_Scanner

 

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-126719&id=EN-126719

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen dank für den Empfang.

Habe schon öfters hier mein Unwesen getrieben, jedoch immer nur als Leser, aber da ich diesmal mit meinem Problem nicht vorankomme musste ich mich einfach mal anmelde, was aber nicht besonders weh getan hat :D

 

alte Version: 5.58

Aktuelle Version: 7.3

 

Über AD ist bei uns nicht ganz so fein, da wir zwar eine AD haben, diese jedoch Zweitranigig ist da wir das "böse" NOVELL einsetzen womit wir aber super zufrieden sind :p

Aber ok, selbst da haben wir Methoden für die Verteilung über Novell-Zenworks, jedoch wäre eine Verteilung von OfficeScan weitaus schöner, da nicht alle den Zen-Agent bei uns installiert haben und wir gerne alle Rechner aus dem Werk erreichen wollen :)

 

EDIT

Habe eben mal das Tool von TM ausprobiert also diesen Vulnerability Scanner.

Er würde nur Windows 2000 Rechner updaten und Rechner mit dem Plattformnamen Windows XP, wobei aber bei uns 300 Rechner den Plattform Namen Windows NT 5..... besitzen und er diese nicht updaten will.

Das updaten selber konnte ich auch gerade nicht testen, da kein Testrechner über eines dieser Plattformen zur Zeit verfügt, aufgrund der Windows XP Ära ;)

Die anderen Windows 2000 und Windows XP Rechner sind zu sehr im produktiven Einsatz, als dass ich da mal eben den Client ins Nirvana schießen könnte :(

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Vermutung hatte ich auch schon, aber auf der Seite hier Steht auch direkt darunter als Hinweis:

 

Dieses Tool hat leider einen schwerwiegenden Nachteil: In der Hilfedatei steht ausdrücklich zu lesen, dass es nur nur unter Windows 2000 läuft! Ein Betrieb unter Windows 2003 oder Windows XP sei nicht möglich. Bleibt zu hoffen, dass Trend Micro hier bald eine neue Version auflegt.

 

Im Test wurde trotzdem versucht, dass Tool auf einer Windows Server 2003 Maschine zu nutzen. Erkennbare Probleme traten im Rahmen eines Kurztests nicht auf.

 

Aus diesem Grund, denke ich mal, dass die es immernoch nicht geschafft haben, eine neuere Version heraus zu bringen :(

Link zu diesem Kommentar

Betreibe es unter 2k3 problemlos u. verteile auch abundzu Clients darüber.

 

Auszug aus dem Admin Handbuch (PDF) Seite 111:

You can use Vulnerability Scanner on machines running Windows 2000 and

Server 2003; however, the machines cannot be running Terminal Server.

You cannot install OfficeScan clients with Vulnerability Scanner if an

OfficeScan server installation is present on the same machine.

Vulnerability Scanner does not install OfficeScan clients on a machine already

running OfficeScan server.

 

Ach im ersten Post hab ich was übersehen, du hast einen zweiten Server installiert also den alten 5.58 Management Server nicht upgedatet.

 

Dann musst du wohl das Client mover Tool bemühen.

 

Client Mover I

If you have more than one OfficeScan server on the network, you can use the Client

Mover tool to transfer clients from one OfficeScan server to another. This is

especially useful after adding a new OfficeScan server to the network when you want

to transfer existing OfficeScan clients to the new server.

Trend Micro™ OfficeScan™ 7.3 Administrator’s Guide

8-12

Note: The two servers must be of the same language version.

If using Client Mover I to move an OfficeScan 5.58 or 6.5 client registered with an

OfficeScan 5.58 or 6.5 server to a server of the current version, the client will be

upgraded automatically to the current version.

To use Client Mover I:

1. On the OfficeScan server, go to the following directory:

\PCCSRV\Admin\Utility\IpXfer

2. Copy the IpXfer.exe file to the client that you want to transfer.

3. On the client, open a command prompt and then go to the folder where you

copied the file.

4. Run Client Mover using the following syntax:

IpXfer.exe -s <server_name> -p <server_listening_port> -m

1 -c <client_listening_port>

where:

<server_name> = the server name of the destination OfficeScan server (the server

to which the client will transfer)

<server_listening_port> = the listening (Trusted) port of the destination

OfficeScan server. To view the server listening (Trusted) port on the OfficeScan

Web console, click Administration > Web Server. The number in Port field is the server

listening (Trusted) port, or Web port.

1 = the HTTP-based server (you must use the number "1" after "-m")

<client_listening_port> = number through which the server will

communicate with its clients you configured during installation. To view the client

listening (Trusted) port on the OfficeScan Web console, click Clients > View Status >

Expand All. The number next to the Port label is the client listening (Trusted) port.

5. To confirm the client now reports to the other server, do the following:

a. On the client machine, right click the OfficeScan client program icon in the

system tray.

b. Select OfficeScan Main.

c. Click Help in the menu and select About.

d. Verify the OfficeScan server that the client reports to under Communication

information, Server name/port.

Note: If the client does not appear in the domain tree of the new OfficeScan server to which

it is registered, restart the new server’s Master Service (ofservice.exe).

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Uff, sorry, bin da anders drangegangen.

 

Siehe hier:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=3&family=5&id=215&rightnav=0,0

 

Aber ok, dann werd ich das morgen gleich mal testen.

 

Nun ist erst einmal Feierabend angesagt :D

 

Wünsche dir auch noch einen erfolgreichen Tag und baldigen Feierabend.

Melde mich morgen wieder, sofern es geglückt ist oder ich noch Rückfragen habe.

 

Aber erst einmal, BESTEN DANK ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Client Mover hat den Nachteil, daß er an jedem Client ausgeführt werden muss. Dies kann zwar über ein Login-Script o.ä. geschehen, eleganter ist meines erachtens aber folgende Methode, vorausgesetzt, daß der alte Server noch läuft.

 

- alten Server auf OfficeScan 7.3 upgraden

- neuen Server installieren, dabei möglichst den gleichen LocalServer-Port verwenden, wie auf dem alten Server (bei OS 5.x war das noch fix der Port 12345).

- auf dem alten Server die Clients auswählen und auf den neuen Server "verschieben".

- vorsorglich kann man, wenn alle Online-Clients umgezogen sind, noch unter Administration - Webserver die IP-Adresse oder den FQDN des neuen Servers eintragen.

dann sollten auch die Clients, die beim Umzug nicht eingeschaltet oder ausser Haus waren, automatisch auf den neuen Server umziehen.

- wenn alle Clients auf dem neuen Server sind, kann der alte deinstalliert werden. Einzelne Nachzügler können dann auch noch mit dem Client-Mover verschoben werden.

 

Siehe auch: http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-1028536&id=EN-1028536

 

Ein paar Hinweise zum Upgrade von OfficeScan findest Du auch auf unserer Homepage unter: http://www.connect-gmbh.de/produkte/trendmicro-officescan-tipps.html

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi xister,

 

bin auch gerade beim 7.3 Upgrade...wie schauts bei dir aus ..schon fertig?

 

Also falls du nach am werkeln bist... wollt ich dir noch diesen Artikel nachreichen..bei dem ein gute Tipp bezüglich Servermigration drin ist:

 

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-122235&id=EN-122235

 

If ALL clients need to be moved to the new server at the same time, you can do this by changing the Web Server settings in the OfficeScan Server Management Console.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...