Jump to content

Virusscannerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wünsche erstmal einen schönen Wochenstart an Alle!

Wir benutzen z.Zt. den Virusscanner Kaspersky ind der Firma (Server-Client).

Kaspersky ist ziemlich gut, allerdings frisst Er zuviel Systemressourcen.

Ich wurde beauftragt, für die Fa. einen nuen zu suchen. Bevor ich mich da allerdings

schlau mache wollte ich erstmal bei Euch nachfragen.

Ein Kollege hatte den Scanner Trend Micro Antivirus nahe gelegt.

Danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen überall Panda-Antivirus ein und haben damit wenig Probleme.

Verbraucht recht wenig Ressourcen, ausser man aktiviert "TruePrevent", dann geht es auf den Desktops schon mal ganz schön auf Ram & CPU.

Die Console ist übersichtlich und leicht zu bedienen und man kann sich gute Reports anzeigen lassen.

Die Benutzer selbst können nur Scans von Mail, FDD, usw. auslösen, deswegen gibt es da auch keine Probleme mit herumspielenden Usern.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Panda (BusinesSecure with Exchange 3.06.10) nicht grad ressourcensparend. Speicherverbrauch max. um die 100MB und wenn 2x täglich der Systemscan läuft wird es auf einem System ohne Hyperthreading oder mehreren CPUs schon sehr zäh. Mit wieviel 'Verbrauch' ist natürlich abhängig von der jeweiligen Ausstattung. Ansonsten ist der Scanner ganz i.O.

Link zu diesem Kommentar

@Rudmann: Wenn ein Scanner schon 2 Engines benötigt, was soll dann daran performant sein? Gdata nutzt den eigenen Scanner und Kaspersky. Wer das als schnell empfindet....

 

@nobex: Wenn du einen manuellen/geplanten Scan machst, gibts da ein Häkchen dafür. Ich lasse unsere PC´s 1 mal die Woche im Betrieb scannen und man merkt kaum was. Das sollte bei jeder Version verfügbar sein.

 

 

Wir haben erst kürzlich Kaspersky mit Panda verglichen. Erst Kaspersky installiert und laufen lassen, dann deinstalliert und Panda drauf. Panda war beimk Scannen des kompletten PCs schneller als Kaspersky und hat im Gegensatz zu Kaspersky auch noch was gefunden (war zwar blos ein Keks...).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir setzen überall Panda-Antivirus ein und haben damit wenig Probleme.

 

Ich meine mich zu erinnern, daß sich Panda (und ein paar andere) sich im Engine-Test der c't 2/06 dadurch ausgezeichnet hat, recht wenig real-life Viren zu erkennen...

 

Habe Sophos AV im Einsatz (20 Clients + Server + Admin-Konsole).

Läuft recht schmerzfrei im Hintergrund, die Admin-Konsole macht aber auf einem 2k3 R2 massive Probleme.

 

Genereller Tipp: bei den AV-Einstellungen reicht ja auf den Clients ein Scan beim Lesen von Dateien und ggf ein Selbsttest (Arbeitsspeicher). Dann ist die Workstation selbst sauber, kann also keine Viren verbreiten. Durch das Scannen beim LEsen wird das Einschleppen verhindert.

 

Problematisch wirds, wenn im Netz Rechner ohne vertrauenswürdigem AV-Scanner Daten ablegen können (z.B. externe Notebooks auf Transfer-Freigabe für Gast-Konto).

Dies muß dann IMHO unterbunden werden, oder der Server muß für diese Freigaben beim Schreiben scannen (Frage: kann das irgend ein AV-Produkt?)

Mindestens sollte dann regelmäßig ein Gesamtscan des Dateibestandes erfolgen.

 

2Cents vom

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...