Jump to content

Unterschied MCSA + MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich mach das im Selbststudium und sage mal so:

 

MCSA ist schaffbar, weil XP Clientprüfung 70-270 mit lernen schaffbar ist, 70-290 kann man quasi ohne lernen direkt zur Prüfung wenn man schon länger mit 2k und 2k3 Netzen arbeitet

70-291 ist schwieriger, lerne ich gerade für... Netzwerkkram sehr in die Tiefe und nicht übermäßig windows spezifisch... aber schaffbar

als 4. Prüfung gibt's echt nichts was mir liegt und von daher werde ich wohl erstmal das 70-284(?) Exchange Buch lesen und dann noch ein Seminar dazu machen damit ich das auch richtig kann, weil Zertifikate ohne Wissen nichts Wert sind... dass man nichts drauf hat merkt der Chef sonst schnell in der Probezeit

 

 

Zum MCSE...

eklige Prüfungsthemen... deutlich mehr wissen als MCSA nötig...

Wenn man viel Zeit hat und Geld für Seminare sollte man das aber machen weil es viel bringt, denke aber dass das im Selbststudium bei meiner Berufserfahrung (3 Jahre Ausbildung + 10 Jahre vorher Hobbymäßig) fast unmöglich ist...

Selbst wenn ich die Prüfungen mittels Braindumps bestehen sollte... ich wills ja können und das ist der Seminarpreis dann auch wert

 

Ich mach erstmal MCSA

Link zu diesem Kommentar

ich mach ne Weiterbildung sponsort von der Agentur für Arbeit...hab 6monate in so ner Art Trainingscamp Zeit .... die Beratung aus dem Trainingscamp meinte das ich den MCSE machen sollte, laut agentur war MCSA abgemacht ... bin jetzt mal gespannt ... mir selber würd der MCSA reichen ... da ich gern als Systemadmin eines unternehmens fungieren möchte.

 

Wie siehst eigentlich aus....hab mal bei amazon nachgesehen, bzgl. diesen MSPRESS Büchern...seh ich richtig das die alle auf Engl. sind?! :shock:

Link zu diesem Kommentar

Für mein alter (23) kann ich eigentlich ganz gut mitreden. Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, 10 Monate Zivi im EDV-Bereich, Nebenjob Computerladen (dort befasse ich mich sehr viel mit Windowssystemen und Netzwerken!

 

Zwar ist das keine direkte BERUFSERFAHUNG aber mit meinem jungen Alter ist dies auch nicht wirklich möglich! ;-)

 

Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

Aber an wissen kann ich nie genug haben!! ^^

Link zu diesem Kommentar
Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

Mutige Theorie.

Das mag bei einem Einzelsystem noch stimmen, wie siehts aber bei komplexen Netzwerken aus. Mit fünf Minuten wärst du deutlich schneller, als die MS-eigenen Supporter.

 

Meist ist es in solchen Umgebungen auch nicht möglich, alle Fehler alleine zu finden, weil dann entweder die Netzwerker, die Firewalltruppe oder sonst irgendwer involviert ist.

 

Aber zumindest sollte der MCSE dann kein Problem darstellen.

 

versteh das jetzt nicht als Angriff, aber es ist halt ein Unterschied zwischen drei Rechnern am DSL-Router und einem Unternehmensnetzwerk. Du solltest also den MCSE nicht zu locker nehmen. Auch muss ich Squire recht geben, dass sich ein Personalchef über diese Aussage wundern würde. Zumindest ohne einschlägige Vorerfahrung.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Der MCSA ist für den administrativen Bereich in einem bereits bestehenden Netzerk zuständig, der MCSE kann diese Netzwerke auch entwerfen. So zumindest die Aussage von Microsoft.

 

Fakt ist, das es relativ seltener vorkommt, dass man ein Netzwerk neu entwerfen muss/kann.

 

Ich würde sowieso empfehlen, beides zu machen. Die Prüfungen für den MCSA werden auch für den MCSE anerkannt. Mit anderen Worten: Wenn Du den MCSE erstmal hast, brauchst Du "nur" 3 weitere Prüfungen zum MCSE.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sowieso empfehlen, beides zu machen. Die Prüfungen für den MCSA werden auch für den MCSE anerkannt. Mit anderen Worten: Wenn Du den MCSE erstmal hast, brauchst Du "nur" 3 weitere Prüfungen zum MCSE.

 

 

du meinst "... wenn du den MCSA erstmal hast...."

nehme ich an...?

Leider ist es meistens so, dass man sich die Verantwortung mit vielen anderen teilen muss und kann. So hat wohl kaum jemand die volle Kontrolle über ein Firmennetzwerk. Wäre ja auch ein recht großes sicherheitsrisiko, so zumindest bei vielen "großen" Firmen...

 

Aber ich denke, von der Tätigkeit her ist wohl kaum noch ein Unterschied zwischen einem MCSA und einem MCSE - es sei denn man ist in einem consulting-unternehmen oder einem kleineren Unternehmen beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
du meinst "... wenn du den MCSA erstmal hast...."

nehme ich an...?

Ja, habe ich doch auch so geschrieben, oder nicht?

 

Ich gebe Dir recht, das Tätigkeitsfeld wird meist das gleiche sein. Zumal nicht alle Chefs den Unterschied zwischen MCSA und MCSE wrklich sehen. Außerdem schadet das Wissen den MCSE's keinem Admin, auch wenn er ein Netzwerk nie "entwerfen" wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...