Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Muss ich den DNS bei den Clients manuell eingeben oder müsste das der DHCP machen?

den/die DNS kannst du über die Bereichs-/Serveroptionen den Clients mitgeben.

 

Wie Edgar schon erwähnte, zähl mal bitte ALLE Geräte im Netz auf. Wenn deine Clients ne "falsche" IP bekommen (die keine APIPA ist) MUSS die ja irgendwo her kommen! ;) ...also liegt doch ein 2. DHCP nahe.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hbe folgendes:

1 Server: 192.168.1.30, auf diesem Server läuft DHCP und DNS.

Dann habe ich zwei Clients die die IP direkt vom DHCP erhalten (der Adresspool habe ich zwischen 192.168.1.40 bis 192.168.1.50 festgelegt)

Weiteres habe ich einen Router/Switch 192.168.1.1 dort gehen alles Maschinen drauf und von dort aus ein Kabel in das Modem (ADSL).

Wenn ich im DHCP die Bereichsoptionen anklicke sehe ich den 006 DNS Server 192.168.1.30.

Nur eben, erhalten die clients den DNS vom Provider und nicht vom DHCP.

Wenn ich ein release/renew durchführe behält er die IP einige Minuten lang (192.168.1.30) und dann erhalte ich wieder dirkt vom Provider eine IP.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir doch mal die Konfiguration des "Routers" anschauen.

 

Wird der eventuell im Bridgemode betrieben und stellt die Adressen des Providers durch?

 

Oder spielt der Router den zweiten DCHP. Als Grundsatz gilt, in einem Netz darf es nur einen aktivierten DHCP geben.

 

Was soll das in einem Netz mit einem Server und zwei Clients mit dem automatischen Bezug vom Adressen? Vergebe die Adressen statisch unf gut ist es!

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Ich würde es nicht so stark pauscahlisieren. Bei Heimnetzen stimmt das bestimmt, in Firmennetzwerken kann es schon mehrere geben, welche dann aber auch vernünftig konfiguriert sein müssen.
Hallo Christian,

ich habe es als Grundsatz dargestellt, bin nicht aus das Spezielle (z.B. auf die von Pareto abgeleitete 20/80) eingegangen. Im vorliegenden Fall handelt es sich doch offentsichtlich um ein Home/Small Office.
Link zu diesem Kommentar

So dieses Problem hat wohl keine Ende. Auf dem Router konnte ich DHCP deaktivieren und die IP bleibt jetzt auch auf 192.168.1.30 :-). Nun greifen die GPO`s nicht. Habe es so eingestllt, dass der User die Systemsteuerung nicht öffnen kann, aber er kann es Problemlos. Auch weitere GPO`s greifen einfach nicht. Die GPO`s sind verknüpft und aktiv.

Diese Problem hindert mich immer wieder am lernen. Da ich jetzt eben bei den Richtlinien bin, müsste ich das schon mal endlich beheben. HAt jemand eine Idee an was es liegt?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auf dem Client GPRESULT eingebe, erscheint diese Meldung:

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

 

Nicht zutreffend

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilt

ert wurden.

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:

Administratoren

Jeder

Authentifizierte Benutzer

 

Richtlinienergebnissatz für Computer:

 

Softwareinstallationen

 

Nicht zutreffend

 

Skripts zum Starten

 

Nicht zutreffend

 

Skripts zum Herunterfahren

 

Nicht zutreffend

 

Kontorichtlinien

 

Nicht zutreffend

 

Überwachungsrichtlinie

 

Nicht zutreffend

 

Benutzerrechte

 

Nicht zutreffend

 

Sicherheitsoptionen

 

Nicht zutreffend

 

Ereignisprotokolleinstellungen

 

Nicht zutreffend

 

Eingeschränkte Gruppen

 

Nicht zutreffend

 

Systemdienste

 

Nicht zutreffend

 

Registrierungseinstellungen

 

Nicht zutreffend

 

Dateisystemeinstellungen

------------------------

Nicht zutreffend

 

Richtlinien öffentlicher Schlüssel

----------------------------------

Nicht zutreffend

 

Administrative Vorlagen

-----------------------

Nicht zutreffend

 

 

BENUTZEREINSTELLUNGEN

----------------------

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

 

Default Domain Policy

einrichtung

 

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilt

ert wurden.

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:

 

Domänen-Benutzer

Jeder

Benutzer

Administratoren

INTERAKTIV

Authentifizierte Benutzer

LOKAL

Domänen-Admins

Richtlinien-Ersteller-Besitzer

Schema-Admins

Organisations-Admins

 

Richtlinienergebnissatz für Benutzer:

 

 

Softwareinstallationen

 

Nicht zutreffend

 

Richtlinien öffentlicher Schlüssel

 

Nicht zutreffend

 

Administrative Vorlagen

-----------------------

Gruppenrichtlinienobjekt: einrichtung

Einstellung: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\

Explorer

Status: Aktiviert

 

Gruppenrichtlinienobjekt: einrichtung

Einstellung: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\

Explorer

Status: Aktiviert

 

Gruppenrichtlinienobjekt: einrichtung

Einstellung: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\

Explorer

Status: Aktiviert

 

Gruppenrichtlinienobjekt: einrichtung

Einstellung: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\

Explorer

Status: Aktiviert

 

Ordnerumleitung

---------------

Nicht zutreffend

 

Internet Explorer-Browserbenutzerschnittstelle

----------------------------------------------

Nicht zutreffend

 

Internet Explorer-Verbindung

----------------------------

Nicht zutreffend

 

Internet Explorer-URLs

----------------------

Nicht zutreffend

 

Internet Explorer-Sicherheit

----------------------------

Nicht zutreffend

 

Internet Explorer-Programme

---------------------------

Nicht zutreffend

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.MYDOMAIN>

Link zu diesem Kommentar

Der Client hat den DNS (manuel) 192.168.1.30 eingetragen

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit LOM (3C940)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-40-52-53

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.40

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.30

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Juni 2006 12:31:38

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 3. Juli 2006 12:31:38

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...