Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Server 2003 und zwei XP Clients.

Wenn ich nun auf einem client IPDONFIG /ALL eingebe, erhalte ich folgedne IP Adresse vom DNS:

62.2.24.162 und 62.2.17.61

Wenn ich dann ipconfig /release und renew mache erkennt er die richtige IP Adresse.

Wenn ich dann den zweiten client aufstarte hat er genau das selbe Problem. Warum muss ich das jedesmal manuell ändern? Wo könnte der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar

IP vom DNS?? Dum meinst wohl DHCP?!

Ich denke eher, dass die Clients eine alternative IP-Adresse haben (wenn XP) und nicht gleich eine Antwort vom DHCP erhalten, warum auch immer. Nach dem ipconfig /renew bekommen sie dann den Connect zum DHCP.

 

Wenn kein Bereich für 62.x.x.x. auf dem DHCP, dann gibt er auch keine Adressen hier raus. Der ipconfig all zeigt dies auch. Kannst ja hier mal die Ausgabe des ipconfig /all bei 62.x.x.x hier posten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die falsche IP wird aber beim DNS angezeigt: die müsste 192.168.1.30 lauten, siehe unten:

 

 

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mydomain.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE-Netzwerkverbindu

ng

Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-46-64-49-45

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.2.24.162

62.2.17.61

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.30

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 17. Juni 2006 09:38:46

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. Juni 2006 09:38:46

 

C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP>

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich noch bemerkt, dass wenn ich mich an einem Client als Admin anmelde, der andere Client die IP des DNS Server wechselt. Das verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr..... :rolleyes:

Ich auch nicht! :cool:

Gibt uns doch mal ein paar Infos wie deine config aussieht!

 

soweit bisher?:

Server=DNS,WINS,DHCP: 192.168.1.30

Client=192.168.1.10

Client=192.168.1.20 ?

Gateway = Router ? = 192.168.1.1

 

- Clients haben statische IP-Reservierung (.10 und .20)?

falls nein, wärs bei der Anzahl zu überlegen, event. sinnvollere Ip-Range Aufteilung

 

 

- DNS-Eintrag auf den Clients zeigt auf Server? Wird der DNS per DHCP übergeben?

Link zu diesem Kommentar

ch habe den DHCP neu konfiguriert, habe ein adresspool im Bereich 192.168.1.30 - 32 eingerichtet.

Auf den beiden clients habe ich dhcp in der Netzwerkeinstellung eingerichtet. Den DNS habe ich aber bei den clients manuell eingegeben. 192.168.1.30.

Wenn ich jetzt die clients startet, ist die ip adresse bei einem 192.168.1.35 und beim anderen 192.168.1.11. Auch der DHCP Server zeigt in der IP konfiguration auf 192.168.1.1 ????

Es scheint als ob der DHCP gar nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke mal, es fehlen da ein Paar Informationen über die Struktur der Geschichte.

 

Wie ist der Internetzugang gestaltet, gibt es einen extra Internetrouter oder nimmt der Server diese Funktion wahr?

 

Hat der Server mehr als ein Networkinterface?

 

Steht ein eventueller Internetrouter im gleichen Teilnetz wie die Clients oder besteht zwischen Server und Router ein separates Transfernetz?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...