Jump to content

SBS 2003 + TS 2003 Probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe einen sbs 2003 server installiert. nun habe ich auch einen windows 2003 server vorbereitet, dieser soll als terminalserver dienen. ich habe nun versucht diesen ts mittels dcpromo als zusätzlichen server ins ad einzubinden, quasi als mitgliedsserver...bei beendigung des vorgangs ist ein fehler gekommen, das etwas bei ad schief gelaufen ist...ich sollte adprep benutzen.....

 

kann ich den server in sbs 2003 mit so wie obenbeschrieben als mitgliedsserver einbinden?

 

oder geht hier nur dieser weg????

http://www.sbspraxis.de/server/srv006/srv_006.html

 

thx

andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Server sollten meines Erachtens immer eine statische IP haben und nicht über DHCP laufen.

Statische IP dem Server geben, wichtig ist noch, das du den SBS als DNS server einträgst !

Dann sollte es keine Probleme geben außer:

Windows Server 2003 R2 !

Hast du den im Einsatz ? Dann brauchst du auf dem SBS noch eine Schemaerweiterung für den R2.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ja ich habe windows 2003 r2 im einsatz..alles aus den aktuellen action pack.

 

habe zur zeit einen sbs 2003 mit ordentlichen dns und dhcp. der windows 2003 r2 hat eine statische ip mit dns,wins auf den sbs2003....igendwie kommen keine dns-einträge in meinen dns-server auf sbs 2003.

 

was ist eine "Schemaerweiterung" wie bekomme ich das installiert...gibts es eine anleitung für dummies :-)

Link zu diesem Kommentar
hallo

 

ich habe den ts jetzt als memberserver an den sbs 2003 gebunden...erst nach dem schema-änderungs hat es gefunzt...jetzt wollte ich den ts aktivieren damit er nicht nach 120 tagen den dienst aufgibt, aber an den ts kann ich den lizenserver nicht anbinden...muß ich das am sbs 2003 tun? oder kann er das nicht?

 

Also hast Du den TS zum DC gemacht und nicht zum Member Server? Wie bereits gesagt wurde ist TS und DC auf einer Maschine keine gute Mischung. Zum Testen kann man das sicher machen, in der Praxis empfiehlt es sich aber auf keinen Fall.

Den "Dienst gibt der TS nicht nach 120 Tagen auf", das einzige was passiert wenn der TS keinen Lizenzserver findet ist, dass RDP oder ICA Sitzungen zum Server mehr möglich sind bzw. abgewiesen werden.

 

Der Terminalserverlizenzierungsdienst kann sowohl auf dem TS als auch auf dem SBS laufen, ist eher "Geschmackssache".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...