Jump to content
Sign in to follow this  
oemhans

SBS 2003 + TS 2003 Probs

Recommended Posts

hallo

 

habe einen sbs 2003 server installiert. nun habe ich auch einen windows 2003 server vorbereitet, dieser soll als terminalserver dienen. ich habe nun versucht diesen ts mittels dcpromo als zusätzlichen server ins ad einzubinden, quasi als mitgliedsserver...bei beendigung des vorgangs ist ein fehler gekommen, das etwas bei ad schief gelaufen ist...ich sollte adprep benutzen.....

 

kann ich den server in sbs 2003 mit so wie obenbeschrieben als mitgliedsserver einbinden?

 

oder geht hier nur dieser weg????

http://www.sbspraxis.de/server/srv006/srv_006.html

 

thx

andreas

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Server sollten meines Erachtens immer eine statische IP haben und nicht über DHCP laufen.

Statische IP dem Server geben, wichtig ist noch, das du den SBS als DNS server einträgst !

Dann sollte es keine Probleme geben außer:

Windows Server 2003 R2 !

Hast du den im Einsatz ? Dann brauchst du auf dem SBS noch eine Schemaerweiterung für den R2.

Share this post


Link to post

Hi.

 

Mit dcpromo stufst du einen Server zum DC hoch.

 

Wenn du einen Mitgliedserver willst, dann ist der angesprochene Linkkschon richtig. Wobei ein Terminal Server sowieso kein Domain Controller sein sollte.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

hallo

 

ja ich habe windows 2003 r2 im einsatz..alles aus den aktuellen action pack.

 

habe zur zeit einen sbs 2003 mit ordentlichen dns und dhcp. der windows 2003 r2 hat eine statische ip mit dns,wins auf den sbs2003....igendwie kommen keine dns-einträge in meinen dns-server auf sbs 2003.

 

was ist eine "Schemaerweiterung" wie bekomme ich das installiert...gibts es eine anleitung für dummies :-)

Share this post


Link to post

hallo

 

habe mal die zweite cd von windows 2003 r2 eingelegt und adprep /forestprep auf dem sbs 2003 ausgeführt...ist ohne fehler durchgelaufen...mal sehen was jetzt passiert :-)

Share this post


Link to post

Die Boardsuche hat geholfen .. :D

Du solltest jetzt dein Vorhaben umsetzen können. Bedenke aber den Einwand betr. TS und DC.

Share this post


Link to post

hallo

 

ich habe den ts jetzt als memberserver an den sbs 2003 gebunden...erst nach dem schema-änderungs hat es gefunzt...jetzt wollte ich den ts aktivieren damit er nicht nach 120 tagen den dienst aufgibt, aber an den ts kann ich den lizenserver nicht anbinden...muß ich das am sbs 2003 tun? oder kann er das nicht?

Share this post


Link to post

Hallo,

klar kann der SBS das machen, sollte sogar als DC die Lizenzen verwalten.

Du mußt in der Software die Terminal Lizenzierung ( Windows Komponenten hinzufügen) installieren und dann kann er das machen.

Share this post


Link to post
hallo

 

ich habe den ts jetzt als memberserver an den sbs 2003 gebunden...erst nach dem schema-änderungs hat es gefunzt...jetzt wollte ich den ts aktivieren damit er nicht nach 120 tagen den dienst aufgibt, aber an den ts kann ich den lizenserver nicht anbinden...muß ich das am sbs 2003 tun? oder kann er das nicht?

 

Also hast Du den TS zum DC gemacht und nicht zum Member Server? Wie bereits gesagt wurde ist TS und DC auf einer Maschine keine gute Mischung. Zum Testen kann man das sicher machen, in der Praxis empfiehlt es sich aber auf keinen Fall.

Den "Dienst gibt der TS nicht nach 120 Tagen auf", das einzige was passiert wenn der TS keinen Lizenzserver findet ist, dass RDP oder ICA Sitzungen zum Server mehr möglich sind bzw. abgewiesen werden.

 

Der Terminalserverlizenzierungsdienst kann sowohl auf dem TS als auch auf dem SBS laufen, ist eher "Geschmackssache".

Share this post


Link to post

hallo

 

vielen dank für die nützlichen tips..so um 05.00uhr hatte ich auch dann keine lust mehr :-)...jetzt noch eine kleine frage...kann man bei einem bestehenden sbs 2003 einen ws 2003 als zusätzlichen domänencontroller laufen lassen oder ist sbs 2003 der einzig mögliche?

Share this post


Link to post

hallo

 

 

ich habe den ts wieder neuinstalliert und in dann als memberserver ans den sbs 2003 angebunden...ich denke das ts und gleichzeitig dc keine gut mischung ist...z.z. probiere ich verschiedene idee die mir im kopf schwieren aus...ist halt hobby, die sache mit den computers :-)

Share this post


Link to post

HI.

 

kann man bei einem bestehenden sbs 2003 einen ws 2003 als zusätzlichen domänencontroller laufen lassen

Ja, kann man. Gibt zahlreiche Beträge dazu hier am Board.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...