Jump to content

CALs können auslaufen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

HalliHallo,

 

wie ist das denn nun: Ich kaufe einen Server mit Lizenz f. Betriebssystem und 30 CALs für den Zugriff auf die Serversoftware.

 

Können diese Lizenzen nach x Jahren auslaufen oder gelten die für immer?

 

Ich habe den Auftrag unsere Firmenlizenzen zu überprüfen. Die OpenLizenzen pflege ich bei https://eopen.microsoft.com/. Mein Chef meint, ich soll mal gucken, welche wir nachbestellen müssen, weil sie auslaufen. Aber nach meiner Meinung und nach Studium dieser (sehr unübersichtlichen) Seite sehe ich nur, dass die "Authorisierung" ausläuft.

 

Man kauf sich seine Lizenzen unter einer bestimmten Authorisierungsnummer. Das bedeutet man hat dann das Recht für 2 Jahre weitere Lizenzen unter dieser Nummer und zum gleichen Preis zu erwerben. Sehe ich das richtig, dass Lizenzen gar nicht auslaufen?

Link to post

Die Authorisierungsnummer gehört zu deiner Vertragsnummer und über sie kannst du nachbestellen. Das geht natürlich nur solange der Vertrag auch gültig ist. Open Verträge laufen normalerwese zwei Jahre. Anschliessend kann auf diesen Vertrag nicht mehr bestellt werden und auch die Authorisierungsnummer ist ungültig. Insofern hat dein Chef Recht.

 

Allerdings wird (ausser bei den Mietmodellen) ein unbefristetes Nutzungsrecht erworben. Die Lizenzen können daher auch weiterhin genutzt werden, wenn der Vertrag beendet wurde.

Link to post

Aha, so langsam dämmerts.

 

Nun wundert mich aber noch eine Sache: bei eopen.microsoft.com kann ich mir meine Lizenzbestätigung ausdrucken. Die enthält eine Tabelle mit dem Produkt, der Version, der Bestellnummer und der Menge. Warum steht bei einigen eine negative Menge drin, dann wieder eine positive, so dass am Ende 0 rauskommt?

Link to post

Da skann ich dir nicht sagen. Mäglicherweise habt ihr mal Lizenzen gekauft, die später wieder storniert wurden, oder ähnliches.

Da fragst du am besten mal bei dem Händler nach, bei dem ihr die Lizenzen erworben habt. Wenn der sich nicht auskennt gibt es einen mailalias bei EOPEN über den du die Frage auch stellen kannst.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...