Jump to content

1x wöchentlich extrem langsamer Mailboxzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich stelle fest, dass auf meinem W2K3-Server, auf dem ich Backups mit Veritas BE 9.1 durchführe, jeden Donnerstag nachts der Zugriff auf die User-MBs derart langsam ist, dass die Sicherung erst nachmittags durchgelaufen ist.

 

Das Interessante: Nur die Mailboxes haben einen schlechten Durchsatz (~ 2 MB pro Minute) und auch nur jeden Donnerstag.

 

Ein defektes Band scheidet aus, ebenso Benutzeraktivitäten.

 

Hat jemand eine Ahnung?

 

Vielen Dank!

Loop

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Prinzipiell sind mir derartige Datendurchsätze bei der Sicherung der einzelnen Mailboxen nicht unbekannt. Das ist auch einer der Gründe, warum man diese Art der Sicherung gar nicht durchführen sollte (siehe dazu zahlreiche Beiträge am Board).

 

Warum es dir gerade am Donnerstag ist, kann ich dir nicht sagen, als Anhaltspunkt:

- du sicherst am Donnerstag nur die Postfächer ;) :D

- es läuft ein Exchange Job im Hintergrund (Postfachmanager, Onlinedefragmentierung usw.)

 

- anonsten wechsle wirklich einmal das Band. Ich hatte schon genug dieser komischen Effekte (z.B. Datensicherung lief normal, für die Sicherung des Systemstatus wurden 4-5 Stunden benötigt)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wie Guenther sagte ist der Datendurchsatz bei der Mailboxsicherung mit Exchange teilweise sehr dürftig. Wir haben die gleichen Probleme und das quer über alle Server. Mal schnell mal langsam, aber in der Regel braucht man Geduld. Trotzdem bekommen wir 150 MB/Min. hin. Vielleicht läuft bei Dir noch ein Virenscanner der Donnerstags immer die Mailboxen scannt!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es werden täglich die Datenbanken online gesichert, d.h. nur die .edb und .stm. Am Wochenende kommt dann zusätzlich ein Brick Level Backup, d.h. sichern der einzelnen Mailboxen. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile skeptisch was die Mailbox Sicherung betrifft, da ich in den letzen 6 Jahren noch nie eine einzige Mail über das Backup zurücksichern mußte. Wir halten die gelöschten Objekte für 30 Tage vor und wenn dann noch was fehlt ist es eben Pech.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden und poste sie hier, falls jemand dasselbe Problem haben sollte:

 

Das Problem liegt weder an der Sicherung mit Veritas BackupExec, noch an Exchange 2003. Wir haben Symantec Mail Security for Exchange installiert, jede Mittwochnacht erfolgt ein Virendefinitonsupdate, der Scanner ist so eingestellt, dass er automatisch nach dem Erhalt von Updates einen Rescan ALLER Objekte zur nächstmöglichen Nachtzeit macht, was die Nacht von Donnerstag auf Freitag ist. Da der Rescan alle in den Mailboxen befindlichen Objekte betrifft, geht der Datendurchsatz extrem in die Knie und das Backup ist erst dann fertig, wenn die Mitarbeiter schon lange wieder arbeiten - dadurch Seiteneffekte wie gesperrte Dateien, Sichern von bereits gelöschten Attachments etc. pp.

 

Abhilfe: Entweder den Rescan fürs Wochenende (z.B. Sonntags tagsüber) erzwingen oder an den problematischen Tagen die Sicherung der Mailboxen aus dem Job rausnehmen. Im Notfall hilft dann noch - wie von Velius erwähnt - die Recovery Storage Group.

 

Viele Grüße

Loop

 

Weitere Schlüsselwörter: Mailbox Mailboxen Mailboxes Sicherung Sichern Backup langsam langsame langsamer Durchsatz Datendurchsatz Performance Postfach Postfächer

Link zu diesem Kommentar
.... der Scanner ist so eingestellt, dass er automatisch nach dem Erhalt von Updates einen Rescan ALLER Objekte zur nächstmöglichen Nachtzeit macht, was die Nacht von Donnerstag auf Freitag ist.....

 

 

Danke für's Feedback!:thumb1:

 

Tipp: Andere Scanner kann man so konfigurieren, nicht alle Nachrichten nach erhalt einer neuen Definition zu scannen, oder nur Back-ground scanning, soll bedeuten dass die Nachricht beim Öffnen des Elements nicht erst gescannt wird, sondern wenn es die Ressourcen zulassen - kann sich auch auf die Performance auswirken.;)

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...