Jump to content

rechner im privaten netzwerk nach aussen verschleiern / absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin in ein Wohnheim eingezogen und beteilige mich am Netzwerk. Allerdings hab ich keine Lust, dass jemand auf meinen Rechner zugreift (klar) oder snifft, welche Sites ich besuch (ok, was jetzt jeder denkt, kann ich mir denken ;-) ). Was kann ich da machen (IP-Verschleierung? Masquerading? "nur" eine Firewall?), was ist sicher genug und (natürlich) darf es den Traffic nicht runterziehen. Top wäre halt einfach, wenn ich im Netzwerk einfach nicht "auftauche".

 

Danke für jede Idee

 

Mr. Lebowski

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Grundsätzlich kann man sagen nur ein Rechner ohne Netzanbindung ist ein sicherer Rechner.

In deinem Fall würde ich empfehlen Firewall und Antivierenprg. auf deinem Rechner und davor ein billig router der Nat macht oder ein anderer alter PC mit einem Diskettenrouter fli4l 3.0.1 Den bekommst Du hier: http://www.fli4l.de/download/stabile-version.html

Das Sniffen wirst Du damit nicht verhindern können, es sei den Du besuchst ausschlieslich SSL seiten oder Tunnelst. Lass einfach mal einen Netzwerkmonitor mitlaufen dann wirst du sehen was ich meine bzw. was so alles im Klartext übertragen wird.

 

Mfg

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich vermute mal das das Wohnheim das Netzwerk zur Verfügung stellt. Dieses würde bedeuten das Du dich da an einem Proxy anmeldest und dafür wirst du vermutlich eine IP und einen Benutzernamen von den Betreibern des Netzwerkes erhalten haben.

Jetzt ist es glaube ich mal unmöglich zu verhindern das der Proxy mitprotokoliert, außer es wurde deaktiviert (keine Ahnung ob das bei einem Proxy vorgesehen ist, da der ja eigentlich den Traffic nach draußen auch ein wenig minimieren soll und die seiten dann aus dem Cache aus aufgerufen wird).

Wie onwwayticket schon richtig sagte, wirst du gegen Leute die sniffern nichts ausrichten können.

Das mit der IP Verschleierung wird wohl auch evtl. Probleme mit dem Proxy hervorrufen und deinen Zugang zum WWW verhindern.

 

Das sind halt alles Vermutungen, da man ja nicht weiß wie das Netzwerk realisiert wurde, ob oder was für ein Proxy eingesetzt wird oder das ganze einfach nur über einen Router passiert.

 

Den Zugriff auf deinen Recher verhindern, würde ich Dir den Rat von Onewayticket ans Herz legen.

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Allerdings hab ich keine Lust, dass jemand auf meinen Rechner zugreift (klar)

 

Passwörter für (alle) Benutzerkonten einstellen.

 

oder snifft, welche Sites ich besuch (ok, was jetzt jeder denkt, kann ich mir denken ;-) ).

 

Das wirst du nicht verhindern können.

 

Was kann ich da machen (IP-Verschleierung? Masquerading? "nur" eine Firewall?)

 

Was verstehst du unter "IP-Verschleierung"?

 

Top wäre halt einfach, wenn ich im Netzwerk einfach nicht "auftauche".

 

Was meinst du mit auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
In deinem Fall würde ich empfehlen Firewall und Antivierenprg. auf deinem Rechner

 

Soweit ACK.

 

und davor ein billig router der Nat macht oder ein anderer alter PC mit einem Diskettenrouter fli4l 3.0.1 Den bekommst Du hier: http://www.fli4l.de/download/stabile-version.html

 

Davon halte ich nichts, denn was soll ein Router in einem LAN bringen? Wohlmöglich handelt sich der OP dadurch zusätzliche Probleme ein. Zumal für FLI4L ständig ein PC laufen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...