Jump to content

Administratorkonto wird immer gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Ereignisprotokoll erscheint folgende Meldung im Abstand von 5min:

 

Ereignis ID: 529, Benutzer: NT-Authorität\System

 

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername: administrator

Domäne: meineDomäne

Anmeldetyp: 2

Anmeldevorgang: Advapi

Authentifizierungspaket: Negotiate

Name der Arbeitsstation: DC

Aufruferbenutzername: DC$

Aufruferdomäne: meineDomäne

Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)

Aufruferprozesskennung: 2348

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: -

Quellport: -

 

 

Irgendwann ist dann das administratorkonto gesperrt.

 

Anmeldetyp2 soll "Console logon - interactive from the computer console." sein, ich habe alle Konsolen gecheckt - es liegt keine Anmeldung vor

 

Wonach kann ich noch suchen?

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999,

 

du hast natürlich recht, es ist ein erstellter Benutzer der "admin" heißt. Dieser ist in der Gruppe der Domänenadministratoren und wird bei uns für administrativen Zugang zu den System genutzt. Dieses Konto wird aber nicht mit einem Dienst oder geplanten Task verwendet.

 

Aus Gründen der Firmensicherheit hatte ich die Namen (Admin und DC) geändert. Sorry.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke dass ich nun einen kleinen Schritt weiter bin.

 

Wie es aussieht handelt es sich nicht um eine BruteForce Attacke gegen den Admin bzw. sollte es kein Virus/ Wurm sein.

 

Die Aufruferprozesskennung ist nämlich die PID und diese weist auf "wmiserver.exe" hin.

 

Im Internet finde ich Infos die auf den Insight Manager von HP hinweisen. Habt ihr hierzu noch eine Idee.

 

Danke für die Tipps eurerseits.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

so, Problem gelöst :-)

 

es handelt sich hierbei um die Software Pegasus WMI Mapper, welche bei der Installation von HP System Insight Manager ebenfalls installiert werden kann. Diese wir dann als Dinst eingerichtet. Ebenso versucht diese dann mit einem admin Konto auf das System zuzugreifen, was dann aber nicht geht, weil das system denkt der "erstellte" admin der Domäne will sich anmelden.

 

puuhhh, so was schafft mich immer.

 

Danke für die Hilfen. Schönen sonnigen Tag und beste WM-Laune-

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...