Jump to content

Wer treibt schabernack mit mir? Seltsame Probleme...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem hatten wir Probleme mit dem Netzwerk im Hause. Ein Teil (alle ausser Verwaltung!!!) war häufiger, teilweise mehrfach am Tag vom Netz getrennt obwohl die pysikalische Verbindung noch bestand. Es stellte sich heraus das ein neustart der Switche das Problem behob. Das lustige daran war, das es meistens keine Rolle spielte welchen der 3 mal neu startete :suspect: :suspect:

Naja egal, ich hatte dann den Fehler am Switch in der Verwaltung aus gemacht und dort vor so 3 Wochen ein Ersatzgerät bei 3Com besorgt.

 

Bis gestern gab es keinerlei Probleme mit dem Netzwerk, der Fehler war also definitiv behoben.

 

Lösungsansätze waren schon Überhitzung --> Im Serverraum läuft die Klimaanlage, bei ~20° sollte wohl nix ins schwitzen kommen, zumal sich der alte Switch noch immer aufgehangen hatte und der neue es auch wieder tut :suspect:

Die 2 anderen Switches haben nicht den Luxus und werden schon recht warm, sollte aber alles noch im akzeptabelen Bereich sein.

 

 

Hat vielleicht jemand eine Idee? Gibt es eine bekannte Macke bei den 3Com Gbit Switches? Okay, 3Com hat ein gebrauchtes (repariertes?) Gerät zurückgeschickt, aber das kann doch nicht angehen, das der Switch nach nicht einmal 1 Monat wieder defekt ist!?! :shock:

 

Und was wirklich so korios ist, oftmal spielt es wirklich keine Rolle welchen der 3 Geräte man neu startet, also wie soll man da sagen können an welchem Gerät das Problem liegt? :suspect: :suspect:

 

Hier noch ein einfacher Übersichtsplan des Netzwerkes, bei Fragen könnt ihr euch daran halten.

 

 

Einen sonnigen Gruß

 

 

 

 

Bild wegen unnötiger Größe von Dr.Melzer entfernt

Link zu diesem Kommentar

Ne, wenn man die Geräte managen könnte, hätte ich da schon mal nach geschaut. Das sind ganz einfache Geräte:

 

3Com Baseline Switch 2226

24x 10/100Mbit und 2x 10/100/1000Mbit

 

Also mir ist nicht bekannt das 3Com sowas wie Cisco's CDP in ihren "kleinen" Switches verwendet, müsste ich aber mal gleich nachschauen auf deren Webseite.

 

 

Netz ist überall 192.168.115.xxx ich bezweifel aber das es sich um ein Problem auf OSI Schicht 3 handelt.

 

Die "Geräte" in der Mitte sind nur Patchpanel, sieht alles etwas komisch aus mit Visio 2007 Beta :D

Link zu diesem Kommentar

:confused::confused::confused:

 

ich bin gerade mal auf die 3Com Webseite gegangen... anscheinend sind das doch keine so einfachen Switches, wobei ich bei dem 2226 Plus und 2226 PWR-Plus etwas irritiert bin gerade!

 

Sorry, ich habe die Geräte nicht gekauft und solange die laufen beschäftigt man sich damit nicht so wirklicht :D

 

Wenn das hier diese "Plus" sind, haben diese eine Webkonsole, muss mal schauen wie man da drauf kommt! :p

Link zu diesem Kommentar

Sooo jetzt noch einmal genau... habe alle 3 Geräte auf Modellnummer geprüft. Es handelt sich um 3C16475A

 

http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=features&pathtype=purchase&sku=3C16475A

 

Die Geräte werden nicht mehr hergestellt und entsprechend tauchen sie auch nicht mehr auf deren HP in der Produktreihe auf. Die Geräte sind wie ich vorher schon sagte OHNE Mangagementkonsole :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...