Jump to content

Probleme mit Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows 2003 Server mit Exchange. Seit ca. Anfang Mai häufen sich Fehler, dass der Mailserver nicht mehr verfügbar ist. Es tauchen dann immer wieder im Anwendungsprotokoll Fehler auf:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeAL

Ereigniskategorie: LDAP-Operationen

Ereigniskennung: 8026

Datum: 11.06.2006

Zeit: 17:44:07

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis SERVER01.firma.de für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x34] Nicht verfügbar zurückgegeben. DC=firma,DC=de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2102

Datum: 11.06.2006

Zeit: 17:47:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Prozess MAD.EXE (PID=7940). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht:

SERVER01.firma.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskategorie: Überwachung

Ereigniskennung: 9098

Datum: 11.06.2006

Zeit: 17:49:07

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der MAD-Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen, Fehler '0x80004005'.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2103

Datum: 11.06.2006

Zeit: 17:50:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Prozess MAD.EXE (PID=7940). Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht:

SERVER01.firma.de

 

Insbesondere scheint hier aber der DNS-Server herumzuzicken, was die anderen Fehler wohl verursachen dürfte:

Link zu diesem Kommentar

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4015

Datum: 10.06.2006

Zeit: 09:10:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Daten:

0000: 34 00 00 00 4...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4004

Datum: 10.06.2006

Zeit: 09:10:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "." nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4004

Datum: 10.06.2006

Zeit: 09:10:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "_msdcs.firma.de" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4000

Datum: 10.06.2006

Zeit: 09:48:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eines der Probs bei der Sache ist wohl auch, dass es sich um eine kleine Firma handelt, die nur diesen einen Server haben. Also keine Ausweichmöglichkeit. Ich habe auch schon mal den DNS-Server deinstalliert und direkt neu installiert - allerdings ohne "Zwischenneustart", weil ich befürchte, dass ich dann erst recht Probleme im AD bekomme, weil dann alle Daten weg sind.

dazu auch die Frage: gibt es einen Weg, die DNS-Zone nachträglich zu "restaurieren", wenn sie mal einen "Knacks" bekommen haben sollte ?!

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Tools habe ich schon mal drüberlaufen lassen. Sieht auf den ersten Blick erst einmal gut aus (denke ich...). ICh habe die beiden Dateien aber auch mal der Vollständigkeit angehängt

 

p.s. wieso netdiag einen Windows 2000 Server anzeigt ist dann auch eines der Rätsel :) ist aber wirklich ein 2003 Server...

dcdiag.txt

netdiag.txt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun spüel ich den Beitrag mal wieder nach oben. Ich war ja nicht ganz untätig.

Mein versuch die Sache zu retten, war jetzt, einen zusätzlichen Domänencontroler zu installieren, die Betriebsmaster zu verschieben, AD und DNS auf dem Originalserver zu entfernen und neu zu installieren. Sah erst einmal gut aus - aber heute morgen bekam ich die Nachricht, dass mal wieder nichts ging. Das DNS-Protokoll wird wieder mit Fehlereinträgen geflutet. Was mich besonders wundert ist, dass auf meinem "Dummyserver" die Protokolle o.k. sind, der Server immer noch in der Domäne hängt, dem Hauptserver der zweite als DNS eingetragen ist und trotzdem nichts geht.

Könnte es vielleicht etwas bringen, wenn ich die DNS-Zone aus dem AD entferne ?!

 

Bei EventID habe ich zu dem Fehler 4000 die Aussage gelesen, dass das Einzige, was geholfen hat war, einen alten Systemstate "von vor dem Problem" zurückzusichern. Das könnte tatsächlich möglich sein, da es auch ein paar Probleme mit der Bandsicherung gab und die Daten einige Zeit auf DVD gebrannt worden sind.

 

Wenns das dann auch nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch über, das komplette AD neu zu installieren. Kann ich dann die einzelnen Postfächer im Exchange-Manager einfach wieder verbinden, oder muss ich da einen größeren Aufwand betreiben ?! (wenn ja dann natürlich die Frage nach dem wie!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...