Jump to content

D und G Gruppen im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich brauch nochmal Klarheit bzgl domänen lokalen und domänen globaler Gruppen:

 

Backround ist: ich habe eine domäne, mehrere Standorte und verschiedene Gruppen die ich auf Programme berechtige

(das ganze ist für ein Vortrag bei dem ich das erklären muss warum ich D und G Gruppen verwende)

 

also ich habe jeweils für ein Programm die User in eine G und diese in eine D Gruppe gepackt.

 

Warum aber braucht man die Domänen Lokale, weil eigtl gehts ja auch nur mit der Globalen. das ganze vllt mit Blick auf mehrere Domänen und mehr Berechtigungen

 

ich habs zwar schon hier und da mal so halb gelesen aber so richtig überzeugend verstanden hab ichs immer noch net :suspect:

 

falls einer davon Ahnung hat aber nich ganz versteht was ich will kann ichs ihm auch gern noch genauer erklären ;)

Link zu diesem Kommentar

Stell dir vor, du willst einem normalen Domänenbenutzer die Möglichkeit geben, Berechtigungen zu verwalten. Das kann er so nicht.

Richtest du allerding Ressourcengruppen (Domänenlokal) und Abteilungsgruppen (Global) ein, so kann dieser User mit AGDLP arbeiten. Er muss nicht mehr die Berechtigungen direkt, sondern nur noch Gruppenmitgliedschaften ändern.

Beispiel:

- 3 Zugriffslevel (Lesen / Ändern / Vollzugriff)

DL_Daten_LE

DL_Daten_AE

DL_Daten_VZ

Diesen Gruppen gibt der Admin die entsprechenden Berechtigungen auf der Ressource.

- 3 Abteilungen

G_Buchhaltung

G_Geschäftsleitung

G_Praktikanten

 

Der normale User muss jetzt nur noch die G Gruppen in die DL Gruppen schieben, schon hat er Berechtigungen vergeben. Die Berechtigungen die er zum Ändern der Gruppenmitgliedschaft braucht, kann man ihm einfach in Active Directory delegieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...