Jump to content

comctl32.dll ersetzen, aber in Benutzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

W2k Server, SP4

 

Ich versuche seit einigen Stunden schon die Datei comctl32.dll auf einem W2k Server durch eine neuere zu ersetzen. Da die Datei in Verwendung ist, kann ich sie nicht normal austauschen. Ich habe es bereits mit diversen Tools versucht, wie z.B. CopyLock, LockedFilesWizard oder Inuse.exe von MS. Aber in keinem Fall bekomme ich die Datei ersetzt. Ich habe es auch bereits im abgesicherten Modus versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Leider komme ich nicht mit einer BootCD an das System, da mir die passenden Treiber zum Raid-Controller fehlen.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Gibt es nicht eine MS-Anwendung oder ein SP, das diese DAtei mit installiert?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also prinzipiell ist das eine Datei, die von der "Windows file protection" geschützt wird.

 

- Die DLL nur mit einem passenden Installer von MS installieren.

- Woher kommt die DLL; ist Deine Version für 2000 geeignet (!)

 

Du kannst Windows im abgesicherten Modus starten. Dann die DLL ( wenn sie nicht offen ist) ersetzten und zusätzlich nach \WINNT\system32\dllcache kopieren. Wenn die Datei offen ist, eins von Deinen Tools nutzen. Für Instabilitäten des Systems trägst Du dann aber selber die Verantwortung.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Genauso habe ich es auch versucht. Leider ohne Erfolg. Die Datei ist nicht ersetzt worden.

 

Es gibt ja drei verschiedene Abgesicherte Modi: Normal, mit Netzwerk und mit Eingabeaufforderung. Da aber alle der drei auf der Explorer-Oberfläche arbeiten, sehe ich keine Chance die comctl32.dll zu ersetzen.

 

Hat W2k nicht bereits eine Art Wiederherstellungskonsole, die vor der GUI geladen werden kann? (Ähnlich WinXP?)

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. W2k bietet die Möglichkeit eine Wiederherstellungskonsole von der Original-CD von W2k zu installieren. Diese kann ich dann beim Reboot statt der W2k Installation auswählen. Anschließend konnte ich die Datei problemlos ersetzen.

 

ABER leider war das eine Dateiversion, die nicht unter W2k läuft. Das Resultat war, dass kein Fenster noch nicht mals der Anmeldeschirm angezeigt wurde. Nach dem erneuten Rücktausch der Datei lief wieder alles problemlos.

 

Immerhin habe ich jetzt gelernt, was man alles tun kann und was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...