Jump to content

Virtuelle Arbeitsumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis vor kurzem habe ich VirtualPC 2004 benutzt und jetzt nutze ich Virtual Server 2005 SR2.

 

Persönlich war ich von VirtualPC eher überzeugt, da es für meine Testumgebungen zu Hause (zum Lernen und Rumspielen) vollkommen ausgereicht hat und leicher händelbar war.

 

Wenn du das ganze professioneller aufziehen möchtest und solltest du VS 2005 nutzen.

 

Zu VMWARE GSX oder ESX-Server kann ich dir leider weniger sagen.

Ich glaube es ist aber egal was du nimmst.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Ich würde VMWare empfehlen. Die Server gibts gerade umsonst zum Download. Ist zwar Beta, aber trotzdem sehr stabil.

 

VMWare kann Snapshots, beliebige virtuelle Netzwerkkarten, sogar Clustering funktioniert, da gibts ne Anleitung im Netz. Soweit ich informiert bin, bräuchtest du für Virtual Server eine Lizenz. Außerdem kann VMWare auch andere OS.

Link zu diesem Kommentar

kleine Tips:

 

VMware:

 

 

du kannst auf einem Domain Controller kein VMware Workstation benutzen (es gibt wege aber....)

 

das Hostsysytem sollte ein XP Prof sein, kein Windows Server , Installiere dort VMware Workstation 5.5.

 

 

ESX Server nicht benuzen, dazu brauchst du spezelle Hardware

 

Bei einem virtuellen Domain Controller keinen Snapshot zurückspielen,

 

mach dir von den Servern und Clients Sysprep vorlagen, so musst du nicht immer alles neu Installieren... das spaart viel Zeit, da hast du schwups die Wups mal eben ne kleine Serverlandschaft gebastelt

Link zu diesem Kommentar
VMWare kann Snapshots, beliebige virtuelle Netzwerkkarten, sogar Clustering funktioniert, da gibts ne Anleitung im Netz.

 

AFAIK kann VMware Server keine Snapshots.

 

Soweit ich informiert bin, bräuchtest du für Virtual Server eine Lizenz.

 

Virtual Server (2005 R2) ist ebenfalls kostenlos:

http://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx

 

Außerdem kann VMWare auch andere OS.

 

Virtual Server unterstützt neben Windows auch Linux.

Link zu diesem Kommentar
du kannst auf einem Domain Controller kein VMware Workstation benutzen (es gibt wege aber....)

 

Quelle?

 

Bei einem virtuellen Domain Controller keinen Snapshot zurückspielen,

 

Warum?

 

mach dir von den Servern und Clients Sysprep vorlagen, so musst du nicht immer alles neu Installieren... das spaart viel Zeit, da hast du schwups die Wups mal eben ne kleine Serverlandschaft gebastelt

 

Warum nicht die Clone Funktion nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Der VS 2005 R2 stellt mir auf einem Server OS virtuell mein gewünschtes System dar ?

 

Virtual Server läuft auch unter Windows XP. Virtual Server virtualisiert einen PC, d.h. du installierst Virtual Server auf deinem PC und kannst dann innerhalb von Virtual Server verschiedene Betriebssysteme installieren.

 

Lies mal diesen Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware

 

Und warum ist sowas kostenlos, wo ist der Hacken ?

 

VMware hat (aus Marketinggründen) den VMware Server kostenlos angeboten. Microsoft hat darauf hin nachgezogen und den Virtual Server ebenfalls kostenlos angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Ok, möchte den Virtual Server von MS einsetzten.

Runtergeladen habe ich den Dienst (ca. 28 MB) und ich werde diesen mal auf eine XP SP2 Workstation installieren.

 

Jetzt brauche ich, um ein Training zu starten, eine Windows Server 2003 Liz und eine Exchange Server 2003 Liz ?

 

D.h. der VS Dienst arbeitet am bestehenden OS vorbei und ich kann munter in dieser Virtuellen Umgebung installieren, testen usw. auf bestehender Hardware ohne eine DLL in mein operatives System zu installieren ??

 

??!!

Link zu diesem Kommentar
Jetzt brauche ich, um ein Training zu starten, eine Windows Server 2003 Liz und eine Exchange Server 2003 Liz ?

 

Testversionen würden reichen.

 

D.h. der VS Dienst arbeitet am bestehenden OS vorbei und ich kann munter in dieser Virtuellen Umgebung installieren, testen usw. auf bestehender Hardware ohne eine DLL in mein operatives System zu installieren ??

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...