Jump to content

Freigabe unterbrechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine andere Möglichkeit eine Freigabe zu stoppen und wieder zu starten?
Man könnte den Serverdienst stoppen und wieder starten, das ist aber genausao rustikal.

 

Dein ganzes Vorhaben erscheint aber wie eine "von hinten durch die Brust ins Auge Lösung".

 

Falls ein Benutzer sich an einem Rechner anmeldet, sollt eine Freigabe auf diesem Rechner beendet und nach der Abmeldung wieder hergestellt werden? Interpretiere ich das so richtig?

 

Welchen Sinn soll sowas haben? Was ist das eigentliche Ziel oder das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Verwendungszweck ist leider nicht weniger rustikal.

Ein anderer Benutzer (x) an einem anderen Rechner möchte auf die lokale Outlook PST Datei des Benutzers (y) zugreifen.

Wenn Benutzer y die PST offen hat bekommt Benutzer x sowieso eine Meldung und das Outlook schliesst sich brav.

Umgekehrt sollte der Benutzer y allerdings immer "Vorrang" haben... sprich er soll die Meldung dass die Datei bereits geöffnet sei nie zu sehen bekommen.

 

Wenn ich nun die Freigabe beim Login aufhebe und erst beim logout wieder aktiviere kommt der Benutzer y nie in die Situation dass die PST bereits geöffnet ist.

 

Habs mal etwas durchgetestet, bisher ist es mir nicht gelungen die PST File abzuschießen, selbst wenn Benutzer x fleissig in der PST Datei am kopieren ist und die Freigabe aufgehoben wird.

 

Grüsse

cigarcad

Link zu diesem Kommentar

Ich sage mal, lasse von der Freigabe die Finger!

 

Ist diese ganze Geschichte eine ersthafte Angelegenheit oder eine Spielerei? Falls mir jemand damit kommen würde, :p , das geht nicht! Als Administrator muss ich nicht jeden Schwachsinn mitmachen.

 

Eine andere schwachsinnige Möglichkeit wäre mit pskill den Prozess von Outlook abzuschiessen, jedenfalls kommt mir der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

Moin lefg,

 

leider ist die Geschichte ziemlich ernst gemeint und nicht als Spielerei.

Mir gefällt das Ganze auch nicht, aber was soll ich machen... nur wegen einem User der meist sowieso nach Feierabend oder am Wochenende die Mails anschauen möchte werde ich keinen Mailserver betreiben.

 

Und "geht nicht" gibts bzw. geht leider nicht. :(

 

> pskill

Beim Benutzer y einfach vor dem Outlook Start per pskill das Outlook vom Benutzer x abschiessen... hmmm böse Idee. ;) :shock:

 

Grüsse

cigarcad

Link zu diesem Kommentar
Beim Benutzer y einfach vor dem Outlook Start per pskill das Outlook vom Benutzer x abschiessen... hmmm böse Idee. ;) :shock:
Man kann dem User ja eine Netzwerknachricht als Warnung senden.

 

Was meinst du denn, was geschieht, wenn du dem Outlook im Betrieb die PST unter dem Hintern wegziehst, hast du es schon mal probiert?

 

Ich möche nochmals fragen, wieso sollen sich zwei User eine PST "teilen"?

Link zu diesem Kommentar

Abend lefg,

 

habs jetzt ein paar mal durchgespielt, bisher hat die PST nicht gejammert.

Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken den Outlook Task einfach abzuschiessen nicht anfreunden.

 

Bei der Ganzen Aktion geht es darum dass der Chef eines kleinen Betriebes Zugang zu den Mails haben sollte wenn die Sekretärin nicht da ist.

Was üblicherweise sowieso am Feierabend oder am Wochenende sein wird.

 

Wenns mehrere Benutzer gewesen wären die Zugriff drauf haben sollten hätte ich nen IMAP Server angeschmissen, aber so.... najo sind halt nur diese zwei.

 

Grüsse

cigarcad

Link zu diesem Kommentar

Hätte noch eine Möglichkeit gefunden:

 

Und zwar das Tool "PsFile" von sysinternals.

Zeigt die remote geöffneten Files an und kann dessen Zugriff auch beenden.

 

Setzt man das vor den Outlook Start von User y so wird der Zugriff auf die PST soweit einer bestehen sollte beendet und dann das Outlook gestartet.

User x bekommt dann im Outlook die Meldung dass der Zugriff auf die PST nicht mehr möglich sei - eigentlich eh schön.

 

Mal testen was die PST File dazu sagt wenn das unterm kopieren, schreiben oä. stattfindet.

 

Grüsse

cigarcad

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...