Jump to content

COM Port belegt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

War das gemeint, mit der oft erwähnten Pisa-Studie (Oi, oi, oi) :D :

Wie kann ich weil ich einen Port zwischen 1-7 brauche belgte wieso auch immer wieder frei machen zur Auswahl für den Wandler?

Also, ich kann die Frage nur hoffentlich annähernd deuten...

 

Du brauchst einen festen COM-Port, egal zwischen COM1-COM7?

Du steckst den USB-COM-Konverter an eine USB-Buchse und es wird ein freier COM-Port eingerichtet. Beim nächsten Stecken, wird ein anderer COM-Port verwendet bzw. zugewiesen?

Steckst du immer an den selben USB-Port?

 

Wenn du einen anderen Port verwendest, dann wird auch ein neuer (bisher nicht verwendeter) COM-Port zugewiesen!

 

Normalerweise, kannst du die COM-Einstellungen (auch für die USB-RS232-Konverter) in der Systemsteuerung festlegen und wenn du beim nächsten Stecken den gleichen USB-Port verwendest, dann wird, im Normalfall, auch der gleiche COM-Port zugewiesen.

.... ist wie bei USB-Sticks und Laufwerksbuchstabe

 

Sollte es dir nicht möglich sein, immer den selben USB-Port zu verwenden, dann musst du den Konverter an allen USB-Ports neukonfigurieren.

Nachdem du das gemacht hast, wird sich Windows hoffentlich auch in Zukunft die Einstellungen merken und der COM ist fest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal!

 

Ich hatte noch mehr Fragen. Leider sitze ich nicht vor der Kiste um zusehen, was da falsch läuft. Und meine Glaskugel finde ich gerade nicht.

Du musst schon bisschen entgegen kommen, wenn dir geholfen werden soll ;)

 

Wenn die COM-Ports nicht physisch am Rechner vorhanden sind, dann sollten die sich auch, wie weiter oben beschrieben, ändern lassen, wenn sonst kein Konfigurationsprogramm dabei ist.

 

Wenn das nicht geht, dann klemmt was an der Treiberinstallation.

 

D.h. Treiber deinstallieren (Systemsteuerung) neu booten, Treiber neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...