Jump to content
Sign in to follow this  
Displex2003

COM Port belegt!

Recommended Posts

Ich habe ein Notebook ohne eigenen COM Port brauche jetzt aber einen um eine Musikanlage über RJ 232 zu konfigurieren!

 

Hab mir so ein USB Teil gekauft was einen COM Port simuliert!

 

Wie kann ich weil ich einen Port zwischen 1-7 brauche belgte wieso auch immer wieder frei machen zur Auswahl für den Wandler?

 

Hannes

Share this post


Link to post

Tut mir Leid, die Frage

 

Wie kann ich weil ich einen Port zwischen 1-7 brauche belgte wieso auch immer wieder frei machen zur Auswahl für den Wandler?

 

verstehe ich nicht. Was hast Du für ein Problem ? Ob USB-Adapter übrigens immer mit jeder Software funktionieren, wage ich mal zu bezweifeln.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

War das gemeint, mit der oft erwähnten Pisa-Studie (Oi, oi, oi) :D :

Wie kann ich weil ich einen Port zwischen 1-7 brauche belgte wieso auch immer wieder frei machen zur Auswahl für den Wandler?

Also, ich kann die Frage nur hoffentlich annähernd deuten...

 

Du brauchst einen festen COM-Port, egal zwischen COM1-COM7?

Du steckst den USB-COM-Konverter an eine USB-Buchse und es wird ein freier COM-Port eingerichtet. Beim nächsten Stecken, wird ein anderer COM-Port verwendet bzw. zugewiesen?

Steckst du immer an den selben USB-Port?

 

Wenn du einen anderen Port verwendest, dann wird auch ein neuer (bisher nicht verwendeter) COM-Port zugewiesen!

 

Normalerweise, kannst du die COM-Einstellungen (auch für die USB-RS232-Konverter) in der Systemsteuerung festlegen und wenn du beim nächsten Stecken den gleichen USB-Port verwendest, dann wird, im Normalfall, auch der gleiche COM-Port zugewiesen.

.... ist wie bei USB-Sticks und Laufwerksbuchstabe

 

Sollte es dir nicht möglich sein, immer den selben USB-Port zu verwenden, dann musst du den Konverter an allen USB-Ports neukonfigurieren.

Nachdem du das gemacht hast, wird sich Windows hoffentlich auch in Zukunft die Einstellungen merken und der COM ist fest.

Share this post


Link to post

Ja das kommt meinem Problem schon näher aber die Port von 1- 26 sind alle als belegt angezeigt! Und ich brauche einen zwischen 1 und 7! Wie kann man die Aufgabe eines COM Ports herausfinden und diesen dann einem anderen zuweisen?

Share this post


Link to post

Hallo erstmal!

 

Ich hatte noch mehr Fragen. Leider sitze ich nicht vor der Kiste um zusehen, was da falsch läuft. Und meine Glaskugel finde ich gerade nicht.

Du musst schon bisschen entgegen kommen, wenn dir geholfen werden soll ;)

 

Wenn die COM-Ports nicht physisch am Rechner vorhanden sind, dann sollten die sich auch, wie weiter oben beschrieben, ändern lassen, wenn sonst kein Konfigurationsprogramm dabei ist.

 

Wenn das nicht geht, dann klemmt was an der Treiberinstallation.

 

D.h. Treiber deinstallieren (Systemsteuerung) neu booten, Treiber neu installieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...