Jump to content

lokaler Administrator auf DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist das irgendwie machbar einen "lokalen Admin" auf einem W2K3 Controller zu kreieren?

Konkretes Problem: der betroffene DC ist gleichzeitig Anwendungsserver. Ein dritter, nicht Domänenadmin betreut diese Anwendungen und muss installieren dürfen, Freigaben bearbeiten usw. - wie verschaffe ich ihm nur auf dem DC diese administrativen Rechte?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Tja, das wird schwierig. Wenn er sich lokal anmeld soll, könntest Du ihn höchstens in die Serveroperator Gruppe nehmen und ihm das Recht für die lokale Anmeldung gewähren. Damit könnte er Freigaben, etc. auf dem Server einricht. Um volle Admin Rechte auf dem Server zu haben kommst Du nicht umhin ihm Domain Administrator Rechte zu geben. Da würde ich persönlich lieber die Applikation vom DC auf einen anderen Server verschieben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Tja, das wird schwierig. Wenn er sich lokal anmeld soll, könntest Du ihn höchstens in die Serveroperator Gruppe nehmen und ihm das Recht für die lokale Anmeldung gewähren. Damit könnte er Freigaben, etc. auf dem Server einricht. Um volle Admin Rechte auf dem Server zu haben kommst Du nicht umhin ihm Domain Administrator Rechte zu geben. Da würde ich persönlich lieber die Applikation vom DC auf einen anderen Server verschieben.

 

Gruß

Dirk

 

Hmm, hab ich auch schon überlegt. Aber wie schon erwähnt wurde, stört mich das dann alle Server der Domäne ebenso mit diesem Account verwaltbar wären.

Naja für qick and dirty reichts erst mal. Wahrscheinlich ziehe ich das AD demnächst mal von der Maschine weg.

Ich hatte gehofft das man vielleicht noch über lokale Sicherheitsrichtlinien noch etwas drehen kann.

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...