Jump to content

SBS2003 - Installation Festplatten/RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade beim Zusammenstellen der Harware für einen neuen SBS-Server (habe noch keinen SBS aufgesetzt).

Verwendet wird ein bestehender Server (P4 2,4Ghz) der neue Platten und Speicher bekommen soll.

Der SBS-2003 wird in einem Unternehmen mit ca. 15 - 20 Clients eingesetzt.

Momentan ca. 35GB an Nutzdaten (überwiegend Office-Daten, aber auch einige größere CAD bzw. Präsentationsdateien ca. 50MB/File).

Exchange soll ebenfalls installiert werden.

 

Meine Fragen:

1. Sollte ein RAID-Controller installiert werden (IDE oder besser S-ATA)?

2. Falls ja - habt ihr eine Empfehlung für den Controller bzw. RAID-Level.

3. Würdet ihr die System- und Nutzdaten auf 2 verschiedene Platten legen (System auf C:, Nutzdaten auf D:)?

4. Reicht 1GB RAM-Speicher (für die besagten 15-20 User)?

5. Welche IMAGE-Software läuft am besten unter SBS2003?

 

Nachtrag:

Es handelt sich um SBS2003 Standard.

 

Danke vorab

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar

Danke Günther,

sollte auch kein Server Marke "BruchundDalles" werden.

Das Gerät lief die ganze Zeit bereits in dieser Firma und ist mit knapp 2 Jahren fast zu schade um nicht wieder eingesetzt zu werden.

Servergehäuse (red. Netzteil) Mainboard und Prozessor (P4 2.4Ghz) sind noch bestens.

Ich werde nur das "Innenleben" tauschen und deswegen die Frage nach den Erfahrungswerten - gerade im Bezug auf die Festplatten (S-ATA oder reicht IDE) bzw. RAID.

 

Nochmals danke

 

Gruß

Visit

Link zu diesem Kommentar
Hättest Du Bedenken einen IDE-Controller einzusetzen oder würdest Du auf jedenfall die neuere S-ATA Komponenten verwenden.
Ein Rat von Mark Minasi sinngemäß: Für den Server nehme das Beste für dein Geld erhältliche! Für den Server eines pruduktiven Systems kein Billigkram einsetzen!

 

Ich habe bereits mit ATA(IDE) gearbeitet an Servern, die Menge der Ausfälle war höher als mit SCSII. Auch mit SATA 24/7 habe ich schon unangenehem Überraschungen erlebt. 24/7 ist aber besser als das Zeugs für Workstations. SCSII is better. Ich hatte vier SCSII-Drives von 1992-1999 ununbrochen laufen, dann versagten die Lager. Aber auch mit SCSII haben sich Hersteller schon unsterblich blamiert. Gegen Ausfall ist nichts gefeit. Mit hochwertigen Produkten kann man aber den eigenen Hintern absichern. Redundanz mit RAID verbessert die Sache in Hinsicht schnellerer Wiederverfügbarkeit. Mirroring for OS, Striping with Parity for Data, Sparedrive on Board. Weitere Reserveplatte(n) sollte man im Vorrat haben.

Link zu diesem Kommentar

ja Leute was mir an dem Konzept noch fehlt ist eine vernünftige Datensicherung auf Band!

schon allein deßhalb, weil dir sonst je nach Mailverkehr, die Exchange Änderungsdateien übergehn werden ;-)

 

aja und kleiner Tipp am Rande, versuchern Festplatten aus unterschiedlichen Chargen zu kaufen, denn sollte mal eine komplette Charge einen Fehler haben, verlierst auf einmal alle Platten und dann nützt dir das tollste Raid nix ;-)

 

viel spaß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...