Jump to content

Netzwerkdrucker - Einbindung funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich oute mich zunächst mal als Newbie - also bitte habt Geduld mit mir!

 

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einer Domäne. Als Server habe ich einen Windows 2003 Server. Außerdem befinden sich so 4 bis 7 Workstations mit XP in der Domäne. Bisher habe ich über eine Druckerfreigabe drucken lassen, das hat funktioniert. Nun habe ich einen Netzwerkdrucker an meinen Hub angeschlossen. Er lässt sich auch anpingen, aber er lässt sich nicht einbinden, dieser unselige Assistent findet ihn nicht, er wird in der Netzwerkumgebung auch nicht angezeigt. Offensichtlich funktioniert etwas in der Namensauflösung nicht richtig und anscheinend kann ich ihn über die IP-Adresse auch nicht einbinden.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Drucker in der Domäne bekannt ist? und wie ist es, wenn ich mich auf den Workstations lokal anmelde - wie bekomme ich dann Zugriff auf den Drucker?

 

Vielen Dank und schönen Gruß aus Hamburg

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Handelt es sich bei der Geschichte um nen Druckgerät mit interner Netzwerkkarte oder um nen Drucker mit externen Printserver der am Printport angeschlossen ist?

Egal um was es sich handelt solltest du dem Gerät eine IP fest zuweisen. Wenn es am Druckgerät selber ist machst du das in den Einstellungen des Druckers wenn es ein externer Printserver ist mit dem beiligenden Software oder über Webfrontend.

Wenn dies geschehen solltest du ihn auch Pingen können.

 

Gruß der

Forentroll

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf,

 

du hast Probleme einen Netzwerkdrucker mit Netzwerkkarte einzubinden ?

 

Neuer Drucker > lokaler Anschluß ( Haken weg bei Plug and Pray ) > Neuen Anschluß ertsellen > Standart TCP/IP > IP Adresse eingeben > Generic Networkcard ( wenn die Frage kommt ) > Dann ganz normal den Treiber installieren und fertig :wink2:

 

Du kannst diesen Drucker wie gewohnt dann freigeben.

Um welches Modell handelt es sich denn ?

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich einen Netzwerkdrucker an meinen Hub angeschlossen. Er lässt sich auch anpingen, aber er lässt sich nicht einbinden, dieser unselige Assistent findet
Hallo Rudolf,

 

normalerweise gehört zu solch einem Drucker ein Installationpaket. Diese wird auf dem Server oder der Workstation ausgefükrt, der Drucker wird gefunden, kann dann konfiguriert werden, an dem Rechner wird der Treiber installiert und die Einstellungen für den Drucker vorgenommen.

 

Solch ein Drucker ist ein lokaler Drucker, kein Netzwerkdrucker. Er wird behandelt wie ein lokaler Drucker; dieser ist aber nicht mit LPT1 verbunden, sondern mit einem TCP/IP-Port. Dieser Anschluss ist zu verwenden falls für die Installation des Treibers kein Paket des Herstellers vorliegt.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...