Jump to content

Daten-Speicherung mit System .. nach welchem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Ich arbeite in einer relativ kleinen Firma (vier Angestellte).

Da wir in nächster Zeit höchstwahrscheinlich sehr schnell

wachsen werden, möchte ich mir ein paar Gedanken zum Thema

"Datenspeicherung mit System" im Netzwerk machen.

 

Gibt es einen bestimmten Norm, in welcher Form, in welchem Verzeichnis,

was, wann, wer, wohin abspeichern kann bzw. darf? Ist das von Firma zu Firma verschieden (was ich mir gut vorstellen kann)?

Wie ist das, wenn die Firma im Ausland ebenfalls einen Sitz hat (wie es bei uns der Fall ist)?

 

Wie habt ihr das in eurem Betrieb / Firma geregelt?

 

Werden Datentypen (.jpg, .pdf, .doc usw.) alle einem seperaten Ordner gespeichert?

Oder habt ihr die Daten Projektbezogen gespeichert? Oder nach Größe? (schlechtes Beispiel ;-))

 

Ein paar Szenarien / Beispiele / Erfahrungen wären goldwert. :-)

 

Vielen Dank!

;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es kommt immer drauf an, wer mit wem welche Rechte für welche Ordner bekommen soll, das ist nie einheitlich. Mal ist es Projektbezogen, mal Benutzer-, mal Gruppenbezogen.

 

Mein Rezeptvorschlag - der aber nicht immer klappen muss - ist, folgende Ordner anzulegen:

- pro Benutzer, wo nur er und evtl. Chef Zugriff hat,

- pro Arbeitsgruppe/Abteilung mit Zugriff für alle in der Gruppe

- ein "austauschordner" für alle, dieser wird regelmäßig geleert und nicht gesichert

- Projektbezogene Ordner mit Zugriff für Mitglieder und Rechten, abhängig von deren Funktion

 

Wer letztendlich welchen Dateityp wohin speichert, kann man als Admin nur empfehlen. Wenn es zu unübersichtlich wird, hilft Aufklärung, Schulung und der Hinweis, dass ein Zwang zur Selbstordnung das Leben ungemein erleichtert.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist halt nur ein System zu finden, was 1. sinnvoll ist und welches 2. von jedem MA auch ausnahmslos angewand wird.

Bei Dokumenten gehe ich z. B. nach dem Prinzip [yyyy-mm-dd Name] (Beispiel: 2005-04-30 Supportvertrag.doc) vor, aber wie gesagt, jeder machts anders .... EDV Olaf hat schon einen guten Ansatz beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Aber reicht da nicht die Windows Zeit- und Datumsinfo in der Detail-Ansicht?

Nöö, weil

1. das Dokument kann nachträglich gespeichert worden sein,

2. das Datum beim Umkopieren verändert werden könnte,

3. Benutzer meist gar nicht wissen, dass es eine Detailanzeige gibt. Und wenn doch, vergessen sie ständig, wie die einzuschalten ist *Anrufe garantiert* :D

4. wirklich jeder sofort sieht, von wann das Dokument ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...