Jump to content

SysVars, Substrings und Rückgabe-Formate - Links gesucht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Urmel,

Dankeschön ... hatte ich auch zuerst gedacht ;)

Mir geht es vor allem um diese Rückgabewerte. Daß die Substrings gezogen werden, erklärt WinHelp nicht (oder ich hab's immer überlesen), ebensowenig, daß mit "-" die Stringadressierung rückwärts läuft. Ich weiß noch nicht einmal mehr, woher ich das habe ...

Was mich aber total verwirrt, ist gerade bei dem Date - Beispiel, daß unter W2K z.B. Mi, 07.06.2006 ausgegeben wird, bei XP / W2K3 aber nur 07.06.2006. (der Wochentag ist z.B. bei Sicherungsbatchen nicht unflott zu nutzen). Deshalb suche ich Infos zu den Parametern, und ich möchte eine Liste mit den Rückgaben und Rückgabeformaten in Abhängigkeit vom OS machen. Kennst Du da vielleicht irgendeine Zusammenstellung?

Dank&Gruß!

Link zu diesem Kommentar

set /?|more wird wohl deine quelle gewesen sein ;)

wollte heute vormittag nicht darauf reagieren, weil ich mir dachte, dass weisst du ja sowieso ... aber vielleicht solltest du das nochmal anschauen. ansonsten frag halt direkt nach unklaren beispielen, das erklärt sich einfacher und hilft im endeffekt auch mehr.

die unterschiede zwischen w2k und xp/w2k3 erklären sich zum einen, wenn du dir die gesamten variablen einmal anschaust und zum anderen eben daraus, dass der set befehl nochmals geändert wurde, ganz klar geht eben unter 98/nt4 nicht, was unter xp/w2k3 möglich geworden ist ...

Link zu diesem Kommentar

Dinge die es in NT4 nicht gab, ~-1 etc - hier mal eine Quelle an Sammlungen -

http://www.robvanderwoude.com/index.html

Schau dir Batch How To's an, neben den anderen Sachen.

Wer eine toughe Sammlung an Prozeduren - sinds wirklich in Batchfiles haben möchte / will,

der sollte sich mal

http://www.commandline.co.uk/index.html

und hier die Batch Funktion Library anschauen die umfassende Date / Time Funktionen bietet.

 

neben der rudimentären Ausgabe von Set /? - die gibt zwar den Bodensatz her, aber Rob's Findings bieten da noch etwas Ergänzung.

 

@Finanzamt, sorry fürs späte melden ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank - Da hab ich doch Einiges.

@Herrn Professor: Ich habe es wirklich nicht gewußt, wo ich es her hatte. Denke schon, daß ich mir irgendwann Set /? angesehen und dann rumprobiert hatte. Mit konkreten Fragen werde ich sicherlich noch kommen. Im Moment muß ich mir "nur" einen Überblick verschaffen. Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, daß ich mit "meinen" Kids in der 10 ein paar Stunden Konsole durchnehme - was so in sechs Schulstunden möglich ist. Und die haben mich jetzt gebeten, im nächsten Jahr eine Konsolen / Batch -AG zu machen. Ich muß mir jetzt einen Überblick verschaffen, um meinen Zeitaufwand abschätzen zu können, denn sowas läuft ja eh' nur "for fun".

 

@Urmel: Die Links sind echt super. Rob's Seite ist eine echte Fundgrube und die von Ritchie Lawrence ist super strukturiert. Beides hilft mir enorm. Habe jetzt grad mal eine Stunde gelesen und möchte es schon weiterempfehlen. Ich werde es mir bestimmt intensiv zu Gemüte führen und habe schon jetzt den Eindruck, daß ich mit Blick auf die (s.o.) mögliche AG in erster Linie entscheiden muß, was ich aus der Fülle n i c h t nehmen kann.

 

Nochmals vielen Dank und bzgl. des "späten" Meldens: Wir sind ja hier im Board und nicht auf der Flucht, auch wenn Du allen im Nacken sitzt :)

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...