Jump to content

DHCP-Verwaltung (Reservierungen) per Batch möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Edgar,

 

ich habe hier zufällig mal einen thread gefunden (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=45895), wo du auch ein ein kleines "einfaches" Script gemacht hast und da auch schön die erklärung mit dabei waren.

wäre es möglich, das auch für "mein" benötigtes skript zu machen, weil dann kann ich meine versuche ein wenig effektiver gestalten.

 

hab auch deinen ersten dump mal probiert und so richtig will es noch nicht, aber ich bleibe am ball.

 

danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
hab auch deinen ersten dump mal probiert und so richtig will es noch nicht, aber ich bleibe am ball.
Das ist ja auch nur ein Entwurf. Wo hast du den denn gestartet, auf einer WS oder einem Server?

 

Nehmen wir mal an, wir extahieren Hostname und MAC, wie wird dem Host oder der MAC denn im DHCP eine Adresse zugewiesen?

 

Wie muss das Textfile aussehen? Welche Daten, Felder brauchen wir? Wird man händisch nacharbeiten müssen?

Link zu diesem Kommentar

:: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten.

@echo off
Call :Hostname
set Hostname=%Hostname: =%

Call :MAC

echo %MAC% > \\1Server\MAC\%Hostname%.txt

rem pause
exit

:Hostname
for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof

:MAC
for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof

 

Nun, passe mal die Adressen für Server und Share an, führe die Datei auf jeder Ws aus.

Link zu diesem Kommentar
ich habe hier zufällig mal einen thread gefunden (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=45895), wo du auch ein ein kleines "einfaches" Script gemacht hast und da auch schön die erklärung mit dabei waren.

wäre es möglich, das auch für "mein" benötigtes skript zu machen, weil dann kann ich meine versuche ein wenig effektiver gestalten.

Ichhalte nichts von dem gedanken, vom Server aus die Ws anzupingen, wozu denn? Die Ws machen den ersten Schritt selbst und stellen dem Server die benötigten Basisdaten zu Verfügung.
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

auch wenn es schon ein paar tage her ist, hoffe ich noch auf ne antwort.

 

ich habe nun schon hin und herprobiert und irgendwie will es nicht richtig funktionieren.

hab das hier im startskript für die rechner eingebunden:

 

:: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten.

 

@echo off

Call :Hostname

set Hostname=%Hostname: =%

 

Call :MAC

 

echo %MAC% > \\bua-fs1\dhcp$\%Hostname%.txt

 

rem pause

exit

 

:Hostname

for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof

 

:MAC

for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof

 

es funktioniert auch ganz gut.

jetzt hab ich in dem dhcp-share viele textdateien, die den namen des rechners haben und als inhalt bei fast allen die mac-adresse.

nun will ich diese daten in das skript zum erstellen des neuen dhcps einbinden (mit netsh dhcp).

nur ist das nicht meine welt, auch wenn es nur der anfang der programmierung darstellt.

 

wenn es also jemanden gibt, der hier noch ein zwei tips oder kniffe posten würde, wäre ich ihm zu tiefstem dank verpflichtet.

 

mit der hoffung auf antworten grüße in die runde.

Link zu diesem Kommentar

danke lefg für die schnelle antwort.

 

nun hab ich die befehlszeile mit ins startskript eingebaut und habe auch die allmacs.txt.

 

nur wie kann ich diese informationen oder die der anderen dateien (hostname.txt) in ein skript zum erstellen des dhcp einbauen?

hab mit netsh dhcp schon etwas rumprobeirt, leider ohne erfolg. wie ich eine info mit einbinden kann ist mir klar, nur wenn ich viele infos habe weiß ich nicht wie ich die nacheinander abarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Das Lesen der MACs aus den einzelnen Dateien und Übertragen in eine Collect, ist prinzipiell mittels der For-Schleife und der Textiteration möglich. Willst du dir das tatsächlich antun?

 

Ein einfacherer Weg erscheint mir doch, alle MACs in eine Datei zu schreiben mit >>.

 

Ich schaue nachher (nach Tisch) mal, ob ich die Batch noch habe. Prinzipiell habe ich das mal hier am Board entwickelt in einem Thread.

Link zu diesem Kommentar

na dann lass es dir mal schmecken und vielen vielen dank für deine hilfe.

 

hier die batch:

 

:: Diese Datei ist auf der Workstation auszuführen im Kontext des Systems oder eines benutzers. Vozugsweise ist sie per Gruppenrichtlinie zu starten.

 

@echo off

Call :Hostname

set Hostname=%Hostname: =%

 

Call :MAC

 

echo %MAC% > \\bua-fs1\dhcp$\%Hostname%.txt

echo %MAC% >> \\bua-fs1\dhcp$\!AllMACs.txt

 

rem pause

exit

 

:Hostname

for /f "tokens=15 Skip=3" %%i in ('ipconfig /all') do Set Hostname=%%i & goto :eof

 

:MAC

for /f "tokens=10 Skip=14" %%i in ('ipconfig /all') do set MAC=%%i & goto :eof

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...