Jump to content

MS Virtual Server 2005 R2 - Remotesteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem Rechner mit WinXP den Virtual Server 2005 installiert und möchte von einem anderen Rechner mit WinXP eine Remoteverbindung aufbauen. Nachdem ich den entsprechenden Server und Port beim Remote-Client eingegeben habe, muss ich mich dort noch anmelden, aber das schlägt jedes mal fehl. Ich habe extra einen entsprechenden Benutzer/Gruppe unter den Sicherheitseinstellungen des Virtual Servers eingerichtet, aber leider bisher ohne Erfolg. Sofern ich die Gruppe "Jeder" dort konfiguriere komme ich ohne Probleme/Anmeldung an die virtuellen Clients, aber das ist keine akzeptable Lösung wenn das JEDER machen kann.

 

 

Gibt es die Möglichkeit einzelne Benutzer und/oder Gruppen in den Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren oder muss ich dabei noch etwas beachten?

 

 

Gruß

Dante

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Rechner mit Virtual Server lässt sich anpingen und Host und Gast befinden sich im gleichen Netz/Subnetz.

 

 

Gast:

 

C:\>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : AP-XXX

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC

(3C905B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-DA-48-C1-5C

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 223.254.253.72

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 223.254.253.100

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 223.254.253.112

223.254.253.103

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 223.254.253.107

 

 

Host:

 

C:\>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : vm02

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet8

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.238.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet1

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-FE-2D-8A-5A

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 223.254.253.80

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 223.254.253.100

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 223.254.253.112

223.254.253.103

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 223.254.253.107

 

 

Ich vermute aber eher das es ein Problem mit der Authentifizierung gibt, da ich im Ereignisprotokol von Virtual Server ja sehe wer sich versucht zu authentifizieren, aber nur leider schlägt das fehl.

 

 

Gruß

Dante

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Dante,

wenn ich auch Dein Problem nicht ganz verstehe: es ist auf jeden Fall keine Domäne erforderlich, auch mit lokalen Benutzern kann gearbeitet werden.

 

Ich experimentíere gerade mit Virtual Server 2005 R2, ohne DC. Dabei habe ich einen weiteren lokalen Benutzer eingerichtet, dieser hat in den Sicherheitseinstellungen des Virtual Servers Managment-Berechtigungen. Nun kann ich mittlerweile über SSL die virtuellen Maschinen ansteuern. Remotebenutzer habe ich hierfür nicht eingerichtet ! Es geht einzig und allein über die Sicherheitseinstellungen des Virtual Servers.

 

Viele Grüße

 

Ede-Pfau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...