Jump to content

Mail mit spezieller Nachricht weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problem: Wie kann ich es anstellen, dass bei bestimmten ankommende E-Mail (von einer speziellen Adresse) eine Nachricht an eine andere E-Mail Adresse weitergeleitet wird und statt der gesamten E-Mail nur ein Text geschickt wird?

 

Beispiel: E-Mail von xyz trifft ein. Mein Outlook erkennt dies und schickt die E-Mail:"Sie haben eine neue Nachricht" an die Adresse abc.

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du Outlook und nicht Outlook Express benutzt findest du unter "Extras" im Menü den Punkt Regeln und Benachrichtigungen. Dort eine neue Regel ohne Vorlage erstellen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dort findest du dann u.a. weiterleiten einer Mail an xxx

 

Hoffe das ist die Option die du brauchst. Ich weiss nicht genau ob man den Nachrichtentext dann noch verändern kann. Das musst du einfach mal ausprobieren.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi, genau das ist mein Problem. Die Regeln sind mir bekannt, jedoch gibt es keine passende für mein Problem. (Ich verwende übrigens Outlook 2003)

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit ein Skript per Regel einzubinden, allerdings muss ich gestehen habe ich von Outlook Skripten im Moment noch keine Ahnung.

 

Es ist wichtig das nicht die gesamte Mail übertragen wird sondern nur eine spezielle, von mir bestimmte Nachricht, da dies eine Weiterleitung auf eine SMS ist. Würde ich die Regel "Leite E-Mail an Adresse weiter" verwenden, wird die eingegangene E-Mail zweilenweise zerteilt und ich erhalte so ca. 20 SMS mit Bruchstücken. (Was ich bereits versucht habe :rolleyes: )

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ist gar net so schwer... Aber bedenke, dass Dein Outlook dazu aktiv sein muss.

 

Folgendes Script sollte Dir helfen:

 

Private Sub Application_NewMail()
  Dim msgMail As MailItem
  Set msgMail = Me.CreateItem(olMailItem)

  With msgMail
     .To = [MailAddy]
     .Subject = [betreff]
     .Body = [Nachrichtentext]
  End With

  msgMail.Send
End Sub

 

Gruß

Daniel

 

EDIT: Uuups, soll ja nur bei bestimmten ausgeführt werden - da schau ich nochmal nach ;-)

Link zu diesem Kommentar

Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
   On Error Resume Next
   'Folgende Variablen anpassen
   strSender = "test@test.de" 'Absender, bei dem die Mail gesendet werden soll
   strRecipient = "bla@blupp.de" 'Empfänger der Benachrichtigung
   strSubject = "Neue Mail" 'Betreff der Mail
   strBody = "Nachrichtentext" 'Nachrichtentext
   'Anpassung Ende

   Dim intInitial As Integer
   Dim intFinal As Integer
   Dim strEntryID As String
   Dim intLength As Integer
   Dim msgMail As MailItem
   Dim msgIncoming As MailItem

   Set msgMail = Application.CreateItem(olMailItem)

   intInitial = 1
   intLength = Len(EntryIDCollection)
   intFinal = InStr(intInitial, EntryIDCollection, ",")

   Do While intFinal <> 0
       strEntryID = Strings.Mid(EntryIDCollection, intInitial, (intFinal - intInitial))
       Set msgIncoming = Application.Session.GetItemFromID(strEntryID)
       If LCase(msgIncoming.SenderEmailAddress) = LCase(strSender) Then
           With msgMail
               .To = strRecipient
               .Subject = strSubject
               .Body = strBody
           End With

           msgMail.Send
       End If
       intInitial = intFinal + 1
       intFinal = InStr(intInitial, EntryIDCollection, ",")
   Loop
   strEntryID = Strings.Mid(EntryIDCollection, intInitial, (intLength - intInitial) + 1)
   Set msgIncoming = Application.Session.GetItemFromID(strEntryID)
   If LCase(msgIncoming.SenderEmailAddress) = LCase(strSender) Then
       With msgMail
           .To = strRecipient
           .Subject = strSubject
           .Body = strBody
       End With

       msgMail.Send
   End If

End Sub

 

Sooo, bei dem Script oben kann man dann auch angeben, dass nur Mails von einem bestimmten Sender weitergeleitet werden. Leider funzt es nicht bei ner Domäne mit Exchange intern, da hier nicht die Mailadresse ausgewertet wird, sondern ein String mit OU=..... Kein weiss wieso - aber jetzt auch keine Lust nachzuforschen ;-)

 

Sollte es noch Fragen zum Script geben, einfach mich kontaktieren!!

 

Gruß

Daniel

 

Achja, Script ist auch nicht wirklich ausgiebig gestestet!!!! Also bitte erstmal selber ausprobieren, bevor man sich drauf verlässt !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...