Jump to content

kompletter Umzug "alte Domain + Exchange" -> "neue Domain + Exchange" ... wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

es steht mal wieder ein kleiner größerer Act an. Ich habe einen Domänenumzug vor, von einer alten (etwas verhunsten) Struktur in eine neue. Domänenreplikation kommt leider nicht in Frage, weil der Kunde einen neuen Domänen-Namen haben will, und naja ...

 

Gegenstand des Umzugs sind die GPO's, die User selbst, und deren Exchange-Postfächer. Diese Objekte sind weitestgehend gesäubert und können in der neuen Umgebung dann wieder fehlerfrei laufen (so hoffe ich).

 

Frage ist nun, wie bekomme ich die GPO's migriert, wenn ich nicht geil drauf bin sie alle händisch neu anzulegen, wie schiebt man User zwischen Domänen hin und her, und vorallem, wie bewege ich Postfächer zwischen Exchange-Servern verschiedener Domänen ??

 

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Für die Umsiedlung von Postfächern würde ich Exmerge verwenden. Das MS-Tool gibt es als Download (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=429163EC-DCDF-47DC-96DA-1C12D67327D5&displaylang=en)

und wandelt die Postfächer in .pst Dateien um, die dann ebenfalls wieder per Exmerge in den neuen Server importiert werden können. Für Exchange 5.5 gibt es eine spezielle Version von Exmerge.

Link zu diesem Kommentar

exmerge kenn ich, das hab ich "damals" bei exchange 5.5 angewandt, bis ich auf die meines erachtens nach etwas komfortableren Migrationstools von Exchange 2003 ausgewichen bin. Die sind recht schön, holen mir aber halt nur die Postfächer, ohne Userbeziehungen, rüber. Mittels Exchange 5.5 konnte man damals "Postfach verschieben" machen, aber a) finde ich diese Funktion im 2003 nimmer, und b) glaube ich mich zu erinnern, dass die Server in derselben Organisation sein mußten, damit das geklappt hat. hmmm.

 

Danke für den Technet-Link, ich schau ihn mir gleich mal an :)

 

@ pyth: das Problem kenne ich, ja ;) ... da hab ich mir aber in der Vergangenheit auch schon viel Zeit mit zerstört, bis ich auf die Autoarchivierung gekommen bin. ****er ******, das sollte sich per GPO deaktivieren kassen, wenn man im Exchange-Server arbeitet !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...