Jump to content

Kein Internet, aber WLAN-Verbindung (Windows 2000)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab Windows 2000 und eine Netgear WLAN - Karte (WG311v3). Nach der erfolgreichen Installation, wählt sich die Karte zwar beim Router (Fritzbox 3030) ein, aber ich komme nicht ins Internet. Der Ping zum Router ist ebenfalls unmöglich. Allerdings erhält der Rechner, wenn DHCP eingestellt ist, eine merkwürdige IP (169.....). Bei fester IP (192.168.2.222 / Sub: 255.255.255.0) und Standardgateway (der Router mit 192.168.2.1). Ein Ping nach aussen ebenfalls..von DNS, Namensauflösung oder Ping an eine URL ganz zu schweigen. Schlüssel wird WAP verschlüsselt.

 

Bin für jede Hilfe, Idee oder jeden Link, der mir weiter hilft, furchtbar dankbar!!!!!

 

der Dude

 

PS: Ich glaube, das Problem ist, dass zwar die Software der Karte funzt, Windows aber nicht wirklch weiß, dass es sie verwenden soll. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal

die 169er IP werden von Windows einfach vergeben wenn per DHCP keine zu bekommen war.

 

Da du also scheinbar gar nicht kommunizieren kannst tippe ich auf Verschlüsselung oder Probleme mit der Karte.

Hattest du das WLAN schonmal am laufen?

Versuch als erstes eine Verbindung ohne Verschlüsselung und wenn das läuft verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
wenn DHCP eingestellt ist, eine merkwürdige IP (169.....).

der/ein DHCP-Server ist nicht verfügbar...

 

Bei fester IP (192.168.2.222 / Sub: 255.255.255.0) und Standardgateway (der Router mit 192.168.2.1). Ein Ping nach aussen ebenfalls..von DNS, Namensauflösung oder Ping an eine URL ganz zu schweigen.

was willst du uns damit sagen?

 

hab ich das richtig verstanden? du bekommst eine verbindung per WLAN zum AP, Internet jedoch nicht?

Link zu diesem Kommentar

@danryker: Diese Verbindung besteht, allerdings die dadurch erhaltene IP ist eben die 169... es sei denn, ich vergeb sie statisch!

 

@czappb: Ich hab´s tatsächlich schon mal so probiert, allerdings mag er wohl den WAP - Schlüssel nicht. Leider kann ich dir nicht sicher sagen, ob ich schon mal online war. Ich hab es Schritt für Schritt ausprobiert und irgendwann hat sich Skype eingewählt und ich dachte ich sei online. Allerdings war es dann nicht möglich eine Seite über einen Browser aufzurufen. Kann das sein?

 

@xcode-tobi: Was bitte ist AP?

Link zu diesem Kommentar

stell deine NW Karte nochmals auf automatisch Adresse beziehen ein.

danach Start->Ausführen->"ipconfig /renew"

wenn der DHCP des Routers ordentlich läuft solltest du eine ordentliche Ip zugewiesen bekommen, danach über die Weboberfläche des Routers nach ein paar einstellungen bezüglich DNS suchen.

reintheortische sollte der Router über http://192.168.2.1 aufzurufn sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei Win XP gibt es doch die Möglichkeit das Wlan über XP zu verwalten und nicht über die mitgelieferte Software. Gibt es das für Win 2k auch? Wo muss / kann ich das einstellen? Gibt es .conf - Dateien, die ich direkt verändern könnte statt immer über die Klickboxen zu gehen?

DNS ist vorerst mal unwichtig, da ich erstmal den Router anpingen möchte. DHCP ist zwar an, funzt aber nicht, zumindest nicht mit Verschlüsselung. Der Rest meiner WG hat XP und da funktioniert es, scheint also ein 2000 Prob zu sein, insbesondere, da wir die Einstellungen der XP - Rechner übernommen haben.

Macht es was aus, ob WEP oder WPA - Verschlüsselung?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wahrscheinlich ist folgendes passiert. Die SSID stimmt deshalb wird Verbindung angezeigt. Der WPA Key passt nicht - deshalb keine IP! Beim WPA Schlüssel keine Sonderzeichen, Umlaute etc. verwenden - das funktioniert teilweise nicht richtig. Buchstaben, Zahlen, Großkleinschreibung ist ok.

 

Setz mal den WPA Key neu!

 

das mit dem key stimmt nur bedingt... sonderzeichen funktionieren schon bei WPA/WPA2, warum auch nicht?

Versuch mal komplett alles an sicherheit auszuschalten, also WPA/WEP aus, MAC_Filter (falls vorhanden) deaktivieren, dann die SSID checken, wenn du damit eine Verbindung bekommst, kannst du dich dann wieder an die verschlüsselung ran machen..

Link zu diesem Kommentar

Squire hatte recht. Der WinXP Rechner meines Mitbewohners hat´s überrissen, aber mein 2k Rechner nicht. Es war ein "ü" und ein "ß" und schon gings!

 

ABER: Als ich heute Vormittag wieder online wollte, ist folgendes passiert (keine Änderungen an den Einstellungen, oder IRGENDWELCHEN Einstellungen):

Meine Browser wollten keine Seiten mehr anzeigen. Skype und ICQ waren online, aber auch MSN ging nimmer. Ich Tippe mal schwer auf DNS, allerdings ging zwar der Ping zum Router, aber nicht der Ping nach draussen (dennoch...ICQ&Skype verbunden).

 

Any Ideas?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...