Jump to content

Netzerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draussen

 

Ich arbeite seid ca 3 Monaten als Administrator in einer Firma mit 12 Angestellten. Diese Firma hat seit längerer Zeit sporadische Probleme mit den Netzwerkverbindungen.

 

Da zu Begin ein Defekt oder eine Überlastung des Netzwerks vermutet wurde (war irgendwie Ringförmig Router --> Hub --> Hub und dann noch drei vier PCs) habe ich ein die Netzwerkinstallation auf Sternförmig geändert (neue Leitungen, pro PC ein Anschluss) dann via 2 16 Port Router zu den Servern verbunden.

 

Das Netzwerk läuft nun schneller, aber jedesmal um ca. 18.00 Uhr abends fängt es an zu stocken, die Netzlaufwerke von dem zentrallen Fileserver werden getrennt oder sind nicht mehr ansprechbar (kommt auf allen Clients vor). Manchmal hilft ein Reboot und es geht wieder normal. Aber auf die Dauer ist das sehr mühsam.

 

Ich vermute dahinter das entweder der VPN Zugriff von externen Mitarbeiter oder der Bezug der lokalen IP über einen externen DNS Server die Ursache sein könnte. Ich bin bis heute nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich das ich hier jemanden finden kann der dieses Problem kennt.

 

Ich hoffe ihr da draussen könnt mir weiterhelfen...

 

Betriebssystem

 

auf allen Server Win 2003 Server Standart

auf allen Clients Win XP Prof

 

Der Fileserver ist zugleich der DHCP Server, sonst ist kein Server vorhanden der die Benutzer verwaltet. Auf dem Fileserver sind keine Benutzerprofile gespeichert, jediglich ist der Zugriff der Benutzer im Active Directory gespeichert. Seit neustem habe ich fixe IPs dort eingetragen denke aber das das nicht die Ursache sein kann.

 

 

G. alfa75

 

PS: Es ist mein erster Beitrag deshalb entschuldigt mir ev Fehler oder Nichtangaben

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme mal an mit Router meinst du Switch?

 

Ja, ich meinnte den Switch. Es sind 2 16 Port Switche

 

Passiert um 18:00 Uhr irgendwas bei euch im Netzwerk? Werden zum Beispiel Daten gesichert oder macht der Server etwas? Steht in den Eventlogs irgendwo eine Information?

 

Es wird kein Task gestartet und das Backup wird erst ab 3.00 ausgeführt. In den Eventlogs ist auch kein Fehler erkennbar

 

Tritt das Problem an allen PCs auf oder nur an bestimmten?

 

Ja, es tritt bei allen auf

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

inzwischen wurde das Netzwerk wieder stabiler dank der Vergabe einer fixen IP für jeden Client und Server. Nun habe ich aber noch ein merkwürdiges Problem. Bei zwei Rechnern kann ich nur über einen Switch gehen, sobald ein zweiter dazwischen geschaltet wird, hängt sich einer von beiden auf oder wird sehr langsam. Bei Direktanschluss über das selbe Kabel das zum Switch(1) verbinden beide problemlos (Test durch umstecken dieses Kabels). Ich bin ratlos an was es liegen kann. Hab den Switch sowie die Kabel auch schon ausgetauscht.

 

Danke für eure Mithilfe!

 

 

G. alfa75

Link zu diesem Kommentar
Hallo nochmal,

 

Nun habe ich aber noch ein merkwürdiges Problem. Bei zwei Rechnern kann ich nur über einen Switch gehen, sobald ein zweiter dazwischen geschaltet wird, hängt sich einer von beiden auf oder wird sehr langsam. Bei Direktanschluss über das selbe Kabel das zum Switch(1) verbinden beide problemlos (Test durch umstecken dieses Kabels). Ich bin ratlos an was es liegen kann.

Ich muss gestehen, das Beschriebene erscheint mir vollkommen unverständlich.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich muss gestehen, das Beschriebene erscheint mir vollkommen unverständlich.

 

 

Hat sich inzwischen erledigt. Bei dem einen PC war bei der Netzwerkkarte Volldublex fix eingestellt darum hat er sich dauernd aufgehängt und war sehr langsam. Sorry wegen der ungenauen Beschreibung. Bin noch nicht so der Meister im beschreiben von Problemen

 

Hi,

hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber Server sollten immer eine feste IP haben.

 

 

Bei den Servern war auch schon vorher eine fixe IP eingestellt

 

G. alfa75

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...