Jump to content

Cisco 2950 +Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Job gefunden, und bin gerade dabei, mich ein wenig in das mir vorliegende Netz einzuarbeiten.

Insgesamt ist die komplette Infrastruktur doch recht kompliziert, wie ich finde.

Also, isgesamt gib es zwei Hauptnetze, einemal 192.168.1.0 und 192.168.5.0.

Die beiden Netze sind auf einem Cisco 2950 als VLANs eingerichtet. Tja, und jetzt fängt es für mich an, kompliziert zu werden. In meinem alten Job konnte ich mich immer aus dem Routing raushalten, aber jetztz muss ich da durch.

Beide Netze sind nicht geroutet. Ich möchte dies nun aber tun. Hat jemand eine Doku oder ähnliches, damit ein Cisco Newbie sich schnell einarbeiten kann.

Das Schlimmste ist, dass ich ja auch nicht in der Produktivumgebung testen kann :-(

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG qmaestroq

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

Insgesamt ist die komplette Infrastruktur doch recht kompliziert, wie ich finde.

Also, isgesamt gib es zwei Hauptnetze, einemal 192.168.1.0 und 192.168.5.0.

Die beiden Netze sind auf einem Cisco 2950 als VLANs eingerichtet. Tja, und

 

LG qmaestroq

 

Hi,

 

 

für einen 2950 brauchst du einen Trunk um von einem Netz in ein anderes zu kommen. Das ganze läuft dann über einen Router. Der 2950 kann intern nicht router.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Info,

 

aber was genau ist unter einem Trunk zu verstehen??

 

Danke & Gruß

 

qmaestroq

 

Du bündelst die Vlan's auf eine Leitung und schickst sie dann komplett zu einem Router. Der kennt die Netze und ist darüber als Gateway für die Vlan's eingerichtet und macht dann das Routing. Nachteil ist, das der komplette Traffik über diese eine Leitung gehen muss.

 

fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...