Jump to content

Replikationsproblem zwischen 2 Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben einen neuen Standort und haben diesen in die bestehende Domäne aufgenommen, was soweit auch geklappt hat. Heute wollte ich die Arbeiten abschliessen, doch leider habe ich Probleme mit der Replikation der 2 DCs.

 

am Hauptstandort haben wir einen SBS, der DC ist und am neuen Standort haben wir einen normalen Win 2003 Server, der auch DC ist. Zwischen den Standorten besteht eine VPN Verbindung von Firewall zu Firewall.

 

Leider klappt irgendetwas mit der replizierung nicht mehr...

 

In der Ereignisanzeige erhalte ich alle 15 Minuten 2 Fehlermeldungen (Event ID: 1311 und 1312) und eine Warnung (Event ID: 1865)

 

Ich habe schon den Hotfix 913446 installiert auf beiden Servern, leider aber ohne jede Verbesserung.

 

Wo könnte das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank.

 

Ich habe gerade den Artikel durchgelesen, leider weiss ich aber nicht ob meine Firewalls (Zyxel Zywall 5) RPC-Filter haben oder nicht und wo ich diese deaktivieren könnte.

 

Unter welchem Menüpunkt müsste ich einen solchen Filter in der Firewall suchen?

 

Vielleicht noch als Anmerkung:

 

Es können sich beide SErver gegenseitig Pingen und die VPN steht und läuft schon seit MOnaten ohne Probleme... Aber ob die Ports alle offen sind oder nicht weiss ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar

Habe inzwischen dem Support vom Zyxel angerufen und der hat mir gesagt, dass man innerhalb der VPN-Verbindung keine Ports sperren kann. Also müssten also alle offen sein.

 

Ich habe inzwischen probiert unter AD Standorte und Dienste die AD-Verbindungen manuel herzustellen.

 

Momentaner Stand:

 

- Vom Filialenstandort wurde eine automatisch generierte Verbindung erstellt zum Hauptstandortserver.

- Die von mir Erstellte AD-Verbindung vom Hauptstandort zum Filialenstandortserver kann ich nicht "jetzt replizieren", da dann folgende Fehlermeldung kommt:

 

Beim Versuch den Namenskontext " DomainDnsZones.domäne.local" von Domänencontroller "Filialenstandortserver" nach Domänencontroller "Hauptstandortserver" zu synchronisieren, ist der folgende Fehler aufgetreten:

Der Namenskontext wird entweder gerade entfernt oder wird nicht vom System repliziert.

 

Dieser Vorgang wird nicht fortgesetzt.

 

Was meinst du zu dieser Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar

hi. herzlichen dank. ich kann den hotfix leider erste auf dem hauptstandortserver installieren und kann ihn auf dem anderen erst morgen installieren, da ich remote im moment nicht auf den filialenstandortserver zugreifen kann.

 

HAbe da nämlich noch ein Problem mit dem Standartgateway... Vielleicht hast du mir auch da noch einen Tipp.

 

Leider verstellt es mir alle paar Stunden (oder manchmal auch wenn ich auf den server remote zugreife vom anderen Hauptstandortserver) auf dem Filialenstandortserver den Standartgateway von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1. Die IP 192.168.1.1 ist aber der Standartgateway vom Hauptstandortserver. Nachdem es dann die Ip gewechselt hat, kann man den Server natürlich nicht mehr erreichen. Wo könnte da das Problem liegen oder was könnte falsch eingestellt sein? Habe irgendwie den DNS vom Filialenstandortserver im Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...