Jump to content

Patchplan (Excel-Vorlage)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mich für Excel entschieden, weil es sehr flexibel ist und man es fast überall sofort öffnen kann + einfach zu drucken ist.

 

Ich habe folgendes in meiner Übersicht:

 

-Rackübersicht (Je Höheneinheit 1 Zeile)

-Patchpanelübersicht ( Je Höheneinheit 1 Zeile, Je Port 1 Spalte)

-Switchübersicht

-Stromleistenübersicht

-USV Shutdownkonzept (Nur wenn du dafür verantwortlich bist, ansonsten lass es! - Auch hier je Server 1 Zeile und je Minute 1 Spalte)

 

Ich würde dir raten, auch jedes Kabel an beiden Enden anzuschreiben. (z.b.: mit Switchportnamen A01 - A24, B01-B24, etc.)

 

Es ist auch gut die Seriennummern/Wartungsverträge/Hotlinenummern + Bestandteile der Server bei der Hand zu haben. (Ich hab ne rote Mappe, da steht Notfallplan drauf)

 

Eine gute Doku ist aber ein sehr hoher Aufwand und muss laufend gepflegt werden.

 

Ich würde dir raten, dass du die Istsituation deinem Vorgesetzten klar machst, denn das sollte Probleme in der ersten Zeit vermeiden.

 

lg

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Hi zacker,

darft und willst Du die Dateien vielleicht hier mal zur Verfügung stellen?

Würde mich schon interessieren :-)

LG Marcel

 

hi gonzob

in welcher Form hast du dir das den vorgestellt ? (screenshot von visio wär möglich.

visio.html hat zuviel bildchen und tabellen hinterlegt)

 

ausserdem ist es wirklich nichts besonderes und auch noch verbesserungswürdig.

Die meisten Tabellen sind die switchports und dann noch einige Patchpanels (da sind wir noch nicht mit fertig)

 

in Visio kann man die Bildchen mit ner html verknüpfen.

und aus excel heraus speichere ich die Tabellen script gesteuert als hmtl in den entsprechenden Ordner.

Link zu diesem Kommentar

So ich hoffe man kann noch was erkennen.

 

Also wie gesagt im Visio wurden diese Schränke mit 2 Switchen und vielen

Patchpanels erstellt und als html abgespeichert.

alle excel Tabellen werden als einzelne html files abgespeichert und in den visio ordner

geschoben.

mit strg und klick auf das PP bzw. den switch öffnet sich die zugeordnete Excel Tabelle

hier als Bsp ein Patchpanel (is nur ne schnell hingeworfene Tabelle als Beispiel)

 

Von der Visio startseite gibt es per Dropdown Menu die Möglcihkeit zu bisher4

verschieden Räumen zu wechseln.

 

Das ist es und es steht auch noch viel Arbeit an.

post-24211-13567389368207_thumb.jpg

post-24211-13567389368407_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...