Jump to content

Virtual Server R2..ich komm nicht zsamm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ábend,

 

ich hab ein Prob das mich schön langsam in den Wahnsinn treibt...........

 

Ich hab eine virtuelle HDD für Win 2003 Server und eine für Win XP auf meinem PC und D:\ liegen

 

Nun will ich für verschiedene Übungen folgendes machen:

 

einen Ordner 70-291, da will ich nun 3 mal die virtuelle 2003 Server Datei reinhauen um so 3

Server für diese Prüfung in Betrieb nehmen zu können

 

dann will ich nen Ordner 70-290, hier will ich 2 mal die 2003 Server Datei und einmal die XP Datei reingeben............

 

So der PLan......................

 

hab nun die Ordner erstellt, die entsprechenden Dateien an die gewünschten Orte kopiert und nun will ich im VSR2 neue Computer erstellen und dieses Pcs jeweils die gewünschten virtuellen HDDs zuordnen welche in den Ordner liegen welche ich vorher erstelle hab..

 

Eigentlich jo ganz einfach...geht jo auch in VM Ware wunderbar

 

 

So, nun geh ich auf VIRTUELLE COMPUTER und dann auf HINZUFÜGEN, hier komm ich dann nur in den Papierkorb von D und kann nicht eine virtuelle HDD aus meinen Ordner auswählen...............also war wohl nix, geb ich den Pfad an kommt ne Meldung das an dem Pfad keine entsprechende Datei zu finden sei-obwohl die dort DEFINITIV liegt

 

Geh ich auf VIRTUELLE COMPUTER und dann auf ERSTELLEN dann kann ich meine chd auswählen, ich geb dem neu zu erstellenden PC den namen "computer1" und geh auf ERSTELLEN und dann kommt ne Meldung das

 

"Der virtuelle Computer konnte nicht erstellt werden.Die virtuelle Computerkonfiguration konnte nicht erstellt werden. Eine Konfiguration mit diesem Namen ist bereits vorhanden"

 

was defintiv NICHT der Fall ist...............und jetzt weis ich nicht was ich machen solll.......es gab zwar vor ein paar WOchen mal nen "computer1" aber dieser wurde schon lange gelöscht und ist nirgendwo mehr vorhanden

 

hat jemand ne Idee?

 

 

edith:

 

jetzt hab ichs mal mit nem anderen Namen versucht und da hauts hin...aber das passiert mir .....weiters taucht nochein Problem auf:

 

Hab nun eben den Computer mit nem anderem Namen aus einer bestehenden Datei im Ordner 70.291 erzeugt wobei der PC nunmal TESTPC1 heisst..

Jetzt hat er mir AUSSERHALB meines 70-291 Ordners einen Ordner angelegt TESTPC1 heisst und da drinne liegt nun eine vmc Datei

Ich will das ALLES was zu EINEM PC gehört ( also virtuelle HDD +vmc Datei ) in EINEM ORDNER liegt

 

Das kann doch nicht sein das es nicht möglich ist mit diesem Programm ne schöne Ordnerstruktur beizubehalten.......................ma...sowas regt mich so auf wenn ich für ein Programm das mir das lernen ermöglichen soll mehr Zeit brauch als fürs lernen selber...................

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

 

es gibt da mehrere Möglichkeiten:

 

1. Nur Veränderungen des Speicherortes umziehen der VHD (Virtuellen Fesstplattendatei), VMC (Konfigurationsdatei) u. evtl. VUD (Rückgängig Datenträger u. VSV (Savestate Dateien)

 

2. Nur Kopie der VHD u. erstellung eines weiteren Gastes mit dieser VHD => Klongvorgang

Ok am Anfang sieht das Einfach aus, führt aber unweigerlich zu Problemen, da alle aktuellen Microsoft-Betriebssysteme was gegen gleiche SID´s ham.

 

=> http://support.microsoft.com/?kbid=162001 deswegen würde ich dir empfehlen ein Master-Image für bestimmte Virtuelle Maschinen zu erstellen welches du jederzeit einsetzen kannst.

 

  • Installiere das gewünschte OS in einem neuen Virtuellen Computer u. neuer Virtuellen Festplatte
  • Installiere alle aktuellen Updates
  • Mach deine Grundkonfiguration u. richte sie als "Default User" Profil
  • Tipp verwende BGInfo um deine Virtuellen Maschinen auseinander zu halten:
    http://www.sysinternals.com/utilities/bginfo.html
  • Führe Sysprep u. wähle nach beenden herunterfahren aus
    http://support.microsoft.com/kb/298491/en-us
  • Lösche die VMC-Datei des soeben präparierten Master-Images u. setze das Schreibschutz-Attribut bei der VHD-Datei
  • Zur Übersichtlichkeit wäre ein passender Name nicht schlecht z.B.:
    "w2k3-r2-ee-de-template.vhd"
  • Benutze diese präparierte VHD nun als Basis für die Einrichtung weiterer Gäste mit einer differenzierenden virtuellen Festplatte.
     
    http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600679.mspx#EUBAC

 

Eine Konfiguration mit diesem Namen ist bereits vorhanden"

 

was defintiv NICHT der Fall ist....

 

Hast du nach der VMC-Datei gesucht o. nur im Webinterface nachgeschaut?

Virtual Server löscht die Dateien nicht sondern entfernt sie nur aus der Übersicht.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...