Jump to content

Frage zu 215er Testsoftware (NetzID+Subnetz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich steht kurz vor der 70/215er Prüfung und habe da ein paar Fragen bezüglich, bzw. aus der MS Lern/Testsoftware:

 

1. Sind die Fehlerfrei? Bei manchen Dingen bin ich da doch am Zweifeln und kann deren "Richtigkeit" teilweise nur über umwege folgen. Oder sind die teils einfach so gemein gestellt?

 

2. Konkrete Frage zu IP-Adressierung und Subnetzmasken:

Aus dem Test:

 

Ihrem Unternehmen wurde die Netzwerk-ID 121.0.0.0 zugewiesen. Das Netzwerk besteht aus 200 Subnetzen. Die maximale Anzahl an Hosts pro Subnetz liegt bei 35.000.

Welche Subnetzmaske sollten sie für ihr Unternehmen verwenden?

 

A - 255.192.0.0

B - 255.252.0.0

C - 255.254.0.0

D - 255.255.0.0

 

Lösung D ist lt. Testsoftware richtig.

 

Dazu habe ich nicht wirklich was in den Büchern gefunden.

Soviel weiß ich:

121.0.0.0 ist ein Klasse A Netzwerk-ID (126 Netze, sehr viele Hosts).

Die Standard Subnetzmaske dazu ist 255.0.0.0

 

Wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht...255.255.0.0 ist doch die Standardsubnetzmaske der Klasse B Netzwerke. Warum soll also diese verwendet werden?

 

 

Eine ähnliche Frage beinhaltete folgende Fakten:

Netzwerk-ID: 132.132.0.0

15.000 Clients

12.000 Hosts

 

Richtige Subnetzmaske: 255.255.192.0

 

 

Würde mich freuen wenn mir das jemand (ausführlich bzw. verständlich ;) ) erklären könnte.

 

 

Dann noch ne weitere Fragen:

 

Was sollte man in den Vorbereitungstests für Wertungen haben um einigermaßen sicher die Prüfung zu bestehen (ich weiß, is total subjektiv, aber laßt mal hören)?

Liege derzeit immer so um die 70-80% (auch bei den Braindumps - ausgerechnet)...

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Antwort D stimmt schon, genauso die andere,

aber das jetzt ausführlich zu erklären führt mir jetzt ein bißchen weit.

Das Thema Subnetting ist schon wichtig, müßtest Du in Deinen Unterlagen aber sicher irgendwas zu finden oder Du mußt es Dir besorgen, vielleicht kennt jemand einen Link zu dem Thema im Internet.

Ansonsten sind 70-80% ziemlich o.k. für die 215 brauchst du soweit ich mich erinnere 55%

Link zu diesem Kommentar

In den grünen Büchern hab ich wie gesagt nichts gefunden (im 215er steht dazu fast gar nichts) - ausser die Basiscs die mir aber nicht helfen diese Antwort zu verstehen. Andere Unterlagen hab ich nicht.

 

Braucht man mittlerweile nicht 66% (660 Punkte) zum bestehen? Zumindest lt. Cramsession.

 

 

Hab mittlerweile auch was im Netz zu meiner Frage gefunden und will hier mal eine kurze Zusammenfassung geben (vielleicht kanns jemand gebrauchen). Die beste Page die ich zu diesem Thema (und generell zu Netzwerkestuff für MCP/MCSE) bisher gefunden habe ist http://www.aleiser.de/ .

 

 

 

Hier also das vorgehen bei obiger Frage:

1. Herausfinden der benötigten Netzwerkklasse und der Bitlänge für Hostadresse und Subnetze:

 

- Netzwerkklasse:

Anhand der ersten 8 Bit der IP-Adresse (das erste Oktett) erkennt man um welche Netzwerkklasse es sich handelt.

Hier: Klasse A (1-126)

 

Wenn keine IP-Adresse gegeben ist, muß man die benötigte Klasse Anhand der benötigten Hosts und Subnetze festmachen (folgt gleich).

 

- Bitlänge Hosts:

Man wandelt die Anzahl der benötigten Hosts (oben 35.000) in eine binäre Zahl um und notiert/merkt sich die Stellen der Binärzahl. Das wären im obigen Fall 16 Stellen (10001000 10111000 =>Dez=35.000).

 

- Bitlänge Subnetze:

Nun braucht man noch die Bitlänge für die benötigten Subnetze. In obigem Fall sollen es 200 Subnetze sein und das ergibt 8 Bitstellen (11001000 => Dez=200).

 

Aus diesen beiden Werten kann man auch die benötigte Netzwerkklasse ermitteln (wenn keine IP angegeben ist). Addiert man die Bitlängen für Hosts und Subnetze ergibt das 24 Bit. Folglich bleiben 8 Bit für die Netzwerk-ID über (IP-Adresse=32Bit) und das entspricht einem Klasse A Netzwerk.

 

2. Standardsubnetzmaske definieren:

Für ein Klasse A Netzwerk ist dies die 255.0.0.0

 

3. Aufteilen der IP-Adresse:

Die IP-Adresse besteht aus 4x8 Bit (4 Oktetten) die jeweils durch Punkte getrennt sind (v.w.x.y). In obigem Fall ist v für die Netzwerk-ID reserviert. w,x,y werden für die Subnetze und die Hostadressen benötigt und zwar folgendermaßen (wie unter 1. herausgefunden):

x,y = Hostadressen

w = Subnetz

 

IP-Adresse sieht dann folgendermaßen aus:

N=Netzwerk-ID, S=Subnetze, H=Hosts

NNNNNNNN.SSSSSSSS.HHHHHHHH.HHHHHHHH

 

Hier ist die Verteilung der Oktette eindeutig struktuiert. 1 Oktett für Netzwerk-ID, eins für Subnetze und 2 für Hosts.

 

4. Bits der Subnetze auf 1 setzen und umwandeln:

Die Bits im Abschnitt w (S) entsprechen also den Subnetzen. In diesem Fall sind es 8 Bit. Setzt man diese auf 1 erhält man die Dezimalzahl 255.

 

5. Aufstellen der Subnetzmaske:

Diese setzt sich nun aus den Teilen der Standardsubnetzmaske und der von uns errechneten Subnetzmaske zusammen:

 

255.255.0.0 => Lösung D.

 

 

Noch ein kleines Beispiel von oben erwähnter Page:

Ihre IP-Adresse ist 165.247.200.100 und Ihr Internet-Netzwerk ist in 16 Subnetze unterteilt. Welche Subnet-Maske würden Sie benutzen, um die größtmögliche Anzahl Hosts in jedem Subnetz unterzubringen?

 

 

Lösung nach obigen Schritten:

1. Klasse B Netzwerk (16 Bit für Netzwerk-ID), 5 Bit für Subnetze, bleiben 11 Bit für Hosts (32-16-5=11)

 

2. 255.255.0.0

 

3. v.w = Netzwerk-ID, y und 3 Bit von x = Hosts, 5 Bit von x = Subnetze

=> NNNNNNNN.NNNNNNNN.SSSSSHHH.HHHHHHHH

In diesem Fall werden die ersten beiden Oktette der Netzwerk-ID zugeordnet, das letzte Oktett den Hosts und das 3. Oktett wird aufgeteilt.

 

4. Wertigkeit der Subnetzbits: 128+64+32+16+8=248

 

5. 255.255.248.0

 

That´s it! Wenn mans einmal raus hat dann klappts, allerdings ist es meist nicht ganz transparent beschrieben.

 

Ist meine Erklärung zu verstehen? Feedback erwünscht. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...