Jump to content

MCSE berufsbegleitend (over night)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wie zu erkennen ist bin ich ein Newbie.

Ich möchte einen MCSA/E-Lehrgang im Raum Wuppertal Hagen max. Dortmund machen und zwar abends bzw. am Wochenende.

Leider ist Köln mir zu weit, da ich dann in erhebliche Zeitnöte kommen würde.

Ich bin hier im Board leider nicht weiter kommen, da zwar ähnliche Fragen gestellt, letztendlich aber das Feedback bzw. die Entscheidung nicht mehr gepostet wurde.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin über die Seite http://www.it-fortbildung.com/ auf das Angebot der Firma Com Center Dortmund gestoßen die einen MCSA2000_over_night anbieten. Durch einige Bedenken eurerseits in den anderen threads bin ich etwas verunsichert was die Zeitspanne angeht. Ich bin auch so eine Art Quereinsteiger, habe allerdings keinen einzigen Schein, allerdings schon einige Jahre Erfahrung mit NT4 und W2k Domänen. Also was ratet ihr mir.

Link zu diesem Kommentar

Lern nen anstendigen Beruf! MCSE kannst Du immer noch werden!!! :D :p

Nein....ist nur ein Scherz. Also "over_night" also. :suspect: Also ich würde Dir davon strickt abraten. Klingt für mich eher nach eine Abzockfirma :mad: , die über Nacht Ihr Geld macht. Mache ein Selbststudium und mache Deine Prüfung selber ;) . Ist am sinnvollsten :o .

 

Viel Erfolg..

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde mich auf das von Dir beschriebene Angebot nicht einlassen: Warum? Weil ich nicht glaube, dass es ausreichend ist, sich gerade mal an zwei, höchstens drei Tagen in der Woche für durchschnittlich vier Stunden mit der Materie auseinanderzusetzen, um Wissen und Verständnis dafür zu bekommen.

 

Stattdessen würde ich die notwendigen Seminare zum MCSA/MCSE möglichst am Stück und in Vollzeit absolvieren. Wenn das nicht möglich ist, wären eine andere gute Alternative auch sogenannte Bootcamps, die zwischen zwei und drei Wochen Intensivtraining anbieten (Bildungsurlaub).

Link zu diesem Kommentar

ich ´habe meine mcse nt4 over night gemacht d.h. 2 mal die woche zur schulung, den rest selbst und dann einige prüfungen erst beim 2 anlauf geschafft.

 

dies war dann doch ziemlich teuer.

beim win2k mcse würde ich es die auf jedenfall nicht empfahelen da die ganze geschichte ziemlich komplex ist. lass einfach die finger von der sache und besuche richtige schulungen. ichdenke mal du sparst ärger und geld.

 

wobei die entscheidung ganz alleine bei einem selbst liegt. ich hätte nicht den geist mich abends noch hinzusetzen und irgendwas durchzuarbeite. ich denke die abendliche prüfungsvorbereitung langt aus.

Link zu diesem Kommentar

Ja vielen Dank erstmal für eure Einschätzung.

Schade ich dachte ich hätte da eine gute Möglichkeit gefunden mich weiterzubilden :(

Die Kosten hätte wahrscheinlich mein AG getragen.

So und nun die Frage die kommen muß welche Anbieter kennt iht bzw. empfehlt ihr außer unserem Sponsor ;) denn noch? Wuppertal, Hagen oder Dortmund wären ideal.

Bei der DAA bin ich im Webangebot nicht sehr weit gekommen :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine andere Meinung zu diesem Thema. Ich arbeite jetzt seit vier Jahren als Trainer, unterrichte in Abendkursen und habe dabei ziemlich positive Erfahrungen gemacht. Warum hier jetzt das Statement gemacht wird "overnight = Abzocke" kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, vor allem da ich keine schlüssige Begründung gelesen habe: Die gleichen Unterrichtsinhalte werden statt in sieben Wochen (gerechnet bei zwei Terminen abends) in knapp einem Jahr vermittelt. Wo ist da denn der grosse Unterschied? Gleicher Stoff, gleiche Prüfung, gleiche Kosten, nur längere Dauer (da ja Teilzeit nicht Vollzeit).

 

Das Klientel in den Abendkursen besteht übrigens meistens aus Leuten, die bereits in der IT-Branche arbeiten und sich dementsprechend fortbilden wollen. Ein Abendkurs richtet sich sicherlich nicht an Neueinsteiger. Viele Arbeitgeber finanzieren keine Tageskurse bzw. die Leute sind tagsüber unentbehrlich. Da ist ein Abend- oder Wochenendkurs eine gute Alternative zu einem Vollzeitkurs. Nach jetzt zwei Jahren Abendkursen kann ich auch statistisch sagen, dass die Bestehrate sich nicht von Vollzeitkursen unterscheidet (zumindestens bei unserem Bildungsträger). WICHTIG ist allerdings, dass im Abendkurs die gleichen Inhalte vermittelt werden wie im Vollzeitkurs. Das hängt allerdings (wie so oft) von der Qualität des Bildungsträgers ab.

 

Andere Kursformen sind dagegen eher bedenklich zu betrachten. Gerade das Bootcamp, das phoenix erwähnt hat, ist bei falscher Anwendung eine gefährliche Angelegenheit. Ein guter Bootcampanbieter liefert weit vor der Veranstaltung die Materialien, weist Newbies ab und stellt bis zur Veranstaltung einen praktischen und theoretischen Lernplan auf, so dass im Intensivtraining nur noch eine Vertiefung durch den Trainer stattfindet. Ich habe dagegen schon Bootcamps erlebt, in denen die Teilnehmer morgens die Braindumps auswendig lernen, um abends die Prüfung zu schreiben. Wissensvermittlung: NULL. Können nach Bootcamp: NULL. -> reine Papier MCSEs.

 

Ich will nicht sagen, dass die eine Kursart einer anderen überlegen ist, alle drei sowohl Vollzeit, Abendkurs sowie Bootcamp haben ihre Vorteile.

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mein MCSE für 2000 bei der VHS

gemacht 2-3 die Woche (Fr+Sa+So) je 8 std.

 

4 Monate lang , und dann hatte ich mein MCSE

der Spass hatte damals ca 3.000 DM gekostet

hat aber mein Arbeitgeber bezahlt .

 

und ich kann nur jeden empfehlen die VHS

ist besser wie Ihr ruf !!!

 

versuche es doch mal dort

 

der Vorteil bei der VHS war für mich das der Kurs nicht so voll war und der Trainer auf jeden eingegangen ist

wo seine stärken und schwächen sind.

 

Gruß TomTom

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit einem Jahr dabei den MCSE zu machen (MCSA bin ich schon), zwei mal wöchentlich am Abend von 18.00 bis 21.00 Uhr. Ich finde es sehr gut so, ich habe Zeit, mich genügend auf die Prüfungen vorzubereiten, zu Hause Testumgebungen aufzubauen und das Ganze zu verstehen. Meiner Meinung nach ist so ein Crashkurs nicht so gut, weil die Zeit, alles zu verstehen, nicht gegeben ist. Mein Kurs ist auch bei der VHS, wird bezahlt über EU-Fördermittel, d.h. mein Kurs kostet mich nichts. Noch besser und muss sagen, wir haben einn super Dozenten.

Angie

Link zu diesem Kommentar

Hallo waterman,

 

ich antworte lieber allgemein:

 

Der Tagessatz für die meisten MCTs liegt je nach Berufsjahren und Kursschwierigkeit zwischen 400€ und 700€ im Firmenschulungsbereich. Newbies bekommt man noch billiger.

 

Im SGB-III Bereich (Arbeitsamt) werden Stundensätze zwischen 20€ und 40€ pro Unterrichtseinheit (45 min) bezahlt.

 

Eine Trainerausbildung ist aber auch kein Garant mehr für einen guten Verdienst. Der Trainermarkt liegt momentan wie die ganze IT-Branche etwas brach. Viele freiberufliche Trainer, die ich kenne, haben große Schwierigkeiten, ausreichend Beschäftigung zu finden. Trainer ist aber für Leute, die sich vor Publikum wohl fühlen, ein toller Job und durchaus eine Überlegung wert (ich denke mal, die Frage resultiert aus Trainerambitionen?).

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Wow...das wäre ja im schnitt zwischen 8000 und 14000 euro wenn ich das richtig verstehe?!

Naja, also vor Publikum zu reden macht schon Spass. Und da jetzt einiges in Planung ist bis zum Ende meiner Ausbildung(MCP,MCSA,MCSE,MCDBA, und nach der Ausbildung auf jedenfall noch Cisco), hab ich schon drübernachgedacht das wissen auch weiterzugeben und nicht als Compu-Schrauber zu verschwenden, denn da brauch ich meiner Meinung nach die ganzen Zeritifizierungen nicht...

 

Gruss Rico

Link zu diesem Kommentar

Hi waterman,

 

bei Vollbeschäftigung gerechnet, ja .....

 

Allerdings erreichen die meisten Trainer nur ca. 80-100 Trainingstage pro Jahr. Der Rest geht für die eigene Fortbildung und Kursvorbereitung drauf. Außerdem ist es wie Leben auf Montage wenn man nicht festangestellt bei einem CTEC ist. Man kommt ziemlich in Deutschland rum: fünf Tage München, zwei Wochen Hannover, etc.

 

Ausserdem noch eine Sache: Unterrichten auf Firmenniveau schlaucht total, da man meistens vor erfahrenen Administratoren mit jahrelanger Berufserfahrung steht und die mitunter ziemlich knifflige Fragen stellen. Man kommt kaputt ins Hotel und muss erstmal die Fragen nachrecherchieren, die man nicht spontan beantworten konnte.

 

Als Trainer im SGB-III Bereich hat man ein ruhigeres Leben, aber verdient nicht viel im Vergleich zu äquivalent zertifizierten IT-lern, die als Admin tätig sind (30€ / Stunde ist nicht die Welt, wenn man sich selbst versichern und Steuern zahlen muss, vergleicht das mal mit einer Meisterstunde bei einem Handwerker).

 

Gruss

Darkace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...