Jump to content

TCPIP Protokoll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe folgende Problem und finde bisher keine Lösung:

 

Windows XP SP2 Rechner

 

Wenn ich bei der lokalen Netzwerkkarte eine statische IP-Adresse vergebe, funktioniert das System ohne Probleme.

Wenn ich aber die alternativadresse eingeben, damit ich auch über DHCP eine Adresse beziehen kann wird der Standardgateway der alternativen IP-Einstellung nicht genommen.

 

Ich habe schon das TCP/IP Protokoll resettet mit netsh ip reset c:\temp\reset.log, leider ohne Erfolg und mit einen Tool auch WinSocket "repariert".

Was auch komisch ist, wenn ich nur die primäre IP-Einstelllung auf DHCP stelle und keinen DHCP aktiv habe, bekommt der Rechner keine 169.254.x.x sondern eine 192.168.x.x Adresse, die ich schon aus der Registry gelöscht habe, das Problem verändert sich aber nicht. Er bekommt wieder die gleiche IP-Adresse. Habe in der Registry schon alles durchsucht und nichts gefunden.

 

Kennt jemald eine Lösung dazu, ohne dass ich Windows XP komplett neu installieren muß ?

 

Bin für jede Hilfe Dankbar,

 

mfg

N. Porkert

Link zu diesem Kommentar

also wenn du DHCP eingeschaltet hast, kannst du zwar eine alternative eintragen, diese sollte jedoch in der regel nicht zum einsatz kommen sollen... :) Ich vermute mal, das dein PC an einem Router (dsl) hängt, der einen DHCP-Server hat und dementsprechend die IP-adressen vergibt... da du ja jedesmal eine 192.168.x.x adresse bekommst, gehe ich davon aus, das du diese vom DHCP-Server, also vom router, bekommst... richtig? also wo ist dann das problem??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

Ich habe bei dem betroffenen Laptop folgene Anforderung:

 

1.) Einsatz im Firmen-LAN Standort 1 (statische IP-Adresse über integr. NIC)

2.) Einsatz im Firmen-LAN Standort 2 (dynamische IP-Adresse über integr. NIC)

2.) Einsatz im Privaten Netzwerk am Standort 3 (dynamische IP-Adresse über integr. NIC)

 

Und dabei gibts Probleme mit der Zuweisung der dyn. IP-Adresse, dass sich Windows XP

die Einstellungen nicht merkt und dann eine 192.168.3.x nimmt, die zwar in der Registry gestanden ist und ich bereits rausgelöscht habe. Wenn ich die IP-Settings der lokalen NIC einstelle, mit Übernehemn und OK wieder raus gehe sind die Einstellungen wieder weg.

Ich bin als lokaler Administaror angemeldet.

 

Kennt jemand dazu eine Lösung, ohne dass ich den kompletten Laptop neu installieren muß ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...