Jump to content

Frage zum 70-291er Buch (v.Borell)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand von euch das Buch/Mappe "MCSA/MCSE 70-291, Administrieren einer Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur" (von Rainer Borell) zur Hand ?

Genauer gesagt geht es mir um die Frage 11 auf Seite 22. (Win2003Srv05 wird aus dem Netzwerk entfernt)

Dabei wird am Ende des oberen Textabschnittes erwähnt, daß sich die Clients mittels Name oder TCP/IP verbinden.

 

Im Antwortteil wird die Antwort d., Lösung des Problems durch CNAME-Eintrag als Richtig angegeben.

Meines erachtens ist Antwort c. richtig. ne zusätzliche IP-Adr. auf der Netzwerkkarte konfigurieren.

 

Begründung :

 

Ausgehend von der Problemlösung wie in Antwort d. beschrieben.

Will sich ein Client mittels Name hinverbinden, wird er durch den DNS-Eintrag auf den anderen Rechner verwiesen.

Will sich ein Client mittels TCP/IP-Adresse hinverbinden, geht die Anfrage ins leere, denn es existiert keine solche Adresse.

 

Ausgehend von der Problemlösung wie in Antwort c. beschrieben.

Will sich ein Client mittels Name hinverbinden, wird er durch den DNS-Eintrag auf die IP 192.168.1.145 verwiesen welche der "andere" Rechner (Win2003Srv04) in der Netzwerkkarte eingestellt hat.

Will sich ein Client mittels TCP/IP-Adresse hinverbinden, kommt er zum "anderen" (Win2003Srv04) Rechner wie es auch sein soll.

 

Habe ich etwas übersehen, oder liege ich mit meinen Ausführungen richtig ??

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

ok, in aller kürze versuch ich die thematik für nichtinhaber des buchs zu beschreiben :wink2:

 

in einem unternehmen :

3 Server

win2003srv1, 192.168.0.1 - DC, prim. DNS-Server

win2003srv4, 192.168.0.4 - App. Server

win2003srv5, 192.168.0.5 - App. Server

100 Clients verbinden sich per name oder TCP/IP auf die app.-server.

 

der win2003srv5 wird demontiert, die applikation aufn ...srv4 umgezogen.

die clients/benutzer sollen nix davon merken.

... mit dem kleinstmöglichen aufwand zu lösen.

 

mögliche antworten u.a. :

dem ..srv4 die IP vom ..srv5 zusätzlich konfigurieren

dem ..srv1 nen CNAME-Eintrag geben, der von ..srv5 auf ..srv4 verweist

 

ich hoff es iss trotz kürze verständlich was gemeint iss. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar gerade nicht das Buch zur Hand, aber was ich aus deiner Aufstellung rauslese, läuft es doch wohl auf einen CNAME-Eintrag hinaus.

 

Kannst du bitte kurz deine Lösung begründen?

 

Danke schön.

 

P.S.: Die Bücher sind auch nicht immer zu 100% richtig. Habe schon mehrmals festgestellt, dass Antworten vertauscht waren.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar

antwort c war richtig.

 

bei der lösung durch einen CNAME eintrag funktioniert zwar die namensauflösung, aber der kontaktversuch per IP schlägt fehl.

 

durch zuweisung der zweiten adresse, sind natürlich wieder beide adressen erreichbar.

und die ursprüngliche namensauflösung funktioniert auch wieder.

 

hat mir ray/hr. borell später auch per mail bestätigt. nachm posten halt. und ich war beim posten a bisserl nervös, weil ich am dienstag scho prüfung hatte. und so eine offene frage kann meine nerven ganzschön strapazieren :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Also, habe nach erfolgreichem Bestehen von 270 und 290 leider einen Rückschlag bei der 291er bekommen und bereite mich gerade auf den zweiten Versuch vor!

 

Zu dieser oben beschriebenen Frage, ist nun CNAME oder IP-Adresse richtig?

 

Ist mir noch nicht ganz klar bisher, mein Bauchgefühl hätte zuerst CNAME gesagt.

Frage: Wenn Borell bestätigt hat, daß die Antwort mit der IP-Adresse richtig sei, warum veröffentlicht er das dann nicht auf seiner Site bei den Updates?

 

So, werfe mich jetz nun wieder zu den grünen Abendlektüren :rolleyes: und hoffe bei meinem nächsten Versuch auf mehr Fachwissen meinerseits und etwas Glück.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar

So, werfe mich jetz nun wieder zu den grünen Abendlektüren :rolleyes: und hoffe bei meinem nächsten Versuch auf mehr Fachwissen meinerseits und etwas Glück.

ciao

 

Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Anlauf. Ich bin froh nach 4 Monaten abends und Wochenende diese Prüfung hinter mir zu haben. Meine Frau hatte mir deswegen auch schon fast die Freundschaft gekündigt. :(

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

@Dark Knight

 

Danke! Kann ich gut gebrauchen ! Tja die Meinige hat auch schon leichte Vernachlässigungssymptome gezeigt, ;) aber da müssen wir durch, es wird nicht aufgegeben bevor die 291er geschafft ist !

 

Hoffe, daß ich dieses Mal etwas mehr Glück haben werde, hatte auch Pech mit meinen Sims!

 

Eine Frage zu der einen DNS-Simulation:

 

Bei mir war es ebenfalls nicht möglich eine Weiterleitung zu machen, lieg ich eigentlich da gan z falsch und es ging deshalb nicht, weil ein ganz anderer Weg gefragt ist?

 

Wenn ich die Sim nochmal bekomme, würd ichs nämlich wieder so probieren, wäre für Tipps dankbar!

 

Grüße,

pentanon

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zu der einen DNS-Simulation:

 

Bei mir war es ebenfalls nicht möglich eine Weiterleitung zu machen, lieg ich eigentlich da gan z falsch und es ging deshalb nicht, weil ein ganz anderer Weg gefragt ist?

 

Hast du noch die Fragestellung ungefähr im Kopf ?

 

Vielleicht lässt sich aus der Fragestellung herausfiltern, dass es nicht um eine Weiterleitung ging, sondern evt. um eine Stubzone oder Delegierung oder auch Sekundärzone ?

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Also, was mir noch im Kopf geblieben ist:

 

Firmenzusammenschließung:

 

Hauptstelle mit Domäne haupt.com, neue Firma mit Domäne neu.com,

Ich bin in der Hauptstelle haupt.com, bei Anfragen über Hosts in der neu.com soll ein bestimmer DC mit der IP ... in der Domäne neu.com die Namensauflösung durchführen.

 

Hatte die DNS-Konsole mit bereits angelegter Zone neu.com, habe versucht eine Weiterleitung für den DC in der Hauptstelle auf den DC in neu.com einzurichten, die IP-Adresse ... ließ sich aber nicht hinzufügen.

 

Auch eine Delegierung war nicht machbar, vielleicht eine Stubzone?

 

MfG,

pentanon

Link zu diesem Kommentar
Hier kommt die bedingte Weiterleitung von W2K3 zum Zuge

das ist das neue Feature bei W2k3

 

In der DNS-Konsole

 

in den Servereigenschaften auf Reiter Weiterleitungen, neu.com eintragen incl. IP-Adresse des Hosts(Dns-Server) der die Namensauflösung in der DNS Domäne neu.com ausführt.

 

Er hat aber geschrieben, dass dies bei der Prüfung nicht funktioniert hat !

 

Entweder ist es ein fehlerhafte Simu oder es kommt die Stubzone zum Einsatz.

@ Pentanon: Hast du schonmal das Forum nach einer ähnlichen Diskussion zu dieser Frage durchsucht. Ich persönlich gehe von einer fehlerhaften Simu aus...

 

... es sein den in der Fragestellung war ein kleiner und undeutlicher Hinweis auf eine Stubzone zu finden.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...