Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ITHome,

 

vielen lieben Dank

So die Ordner kann ich jetzt sehen und die A-Einträge sind nun auch vorhanden.

 

Jetzt habe ich nur noch 3 Probleme

 

1.Unter der DNS Konsole kann ich den Server2 nicht hinzufügen, "Zugriff verweigert".

Den müsste ich doch aber hinzufügen können oder?

2. Der Server2 taucht nach wie vor noch nicht in der Domäne auf. Er kann nicht aufgelöst werden.

3. Mein Gateway fehlt laut Fehlermeldung(DCDIAG). Obwohl er in den TCP/IP Einstellungen eingestellt ist und auch läuft. (sonst hätte ich keine INET verbindung)

 

Kannst Du mir da auch einen "schubs" in die richtige Richtung geben?

 

Vielen Dank schonmal jetzt für den geleisteten Support

Link zu diesem Kommentar

So,

 

DNS ist Server1 als einziger DNS eingetragen

 

netdiag /fix durchgeführt.

Net start / stop netlogon durchgeführt.

 

 

ipconfig /all

 

Hostname: Server2

Primärer DNS-Suffix: frigodomain.local

Knotentyp: Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS Proxy aktiviert: Nein

DNS Suffixsuchliste: frigodomain.local

IP Adresse: 192.168.140.3

Subnetmask: 255.255.255.0

Standardgateway:192.168.140.211

DNS Server:192.168.140.1

 

 

Müsste SERVER2 nicht eigentlich auch unter den A Einträgen im DNS auftauchen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

Zuerst einmal VIELEN LIEBEN DANK! Ihr seid echt klasse!

 

bin also jetzt nochmal alles durchgegangen.

Server2 steht nun auch überall drin.

Wenn ich nun auf Server1 die manuelle Replikation anstossen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das der Ziel Principal falsch sei.

Den entsprechenden MS KB Artikel habe ich auch schon gefunden, nur habe ich da noch ein Verständigungsproblem

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B288167

Dort heißt es,

Deaktivieren Sie auf Domänencontrollern, bei denen dieses Problem auftritt, den Kerberos Schlüsselverteilungscenter-Dienst (Key Distribution Center, KDC).

Bei welchem von meinen beiden Servern muß ich das denn nun machen?

Server1 der Betriebsmaster ist und auch DC auf dem auch DNS läuft,

oder Server2 der DC ist?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr beiden,

 

Zuerst einmal VIELEN LIEBEN DANK! Ihr seid echt klasse!

 

bin also jetzt nochmal alles durchgegangen.

Server2 steht nun auch überall drin.

Wenn ich nun auf Server1 die manuelle Replikation anstossen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das der Ziel Principal falsch sei.

Den entsprechenden MS KB Artikel habe ich auch schon gefunden, nur habe ich da noch ein Verständigungsproblem

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B288167

Dort heißt es,

 

Bei welchem von meinen beiden Servern muß ich das denn nun machen?

Server1 der Betriebsmaster ist und auch DC auf dem auch DNS läuft,

oder Server2 der DC ist?

 

Bin mir nicht ganz sicher, vermute aber mal Server 2

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

bezüglich der Replikation kann ich ja jetzt erstmal warten.

Was mich aber stutzig macht ist das der Server2 nicht angesprochen werden kann.

D.h. wenn ich die DNS Konsole öffne und den Server2 hinzufügen möchte, dann sagt er mir Zugriff verweigert. Trage ich aber die IP vom Server2 ein, dann klappt es.

Genauso wie wenn ich über die Netzwerkumgebung den Server ansprechen möchte sagt er mir Anmeldung fehlgeschlagen:Zielkontenname ungültig.

Hat das nun auch was damit zu tun oder ist das ein ganz andere Baustelle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

Nein WINS läuft hier nicht,

mit server2.frigodomain.local hats dann aber geklappt.

DANKESCHÖN.

 

Jetzt bleibt nur noch zu erfragen, warum ich den Server2 über die Netzwerkverbindung nicht ansprechen kann.

Auch die Clients kommen mit einer "normalen" Netzlaufwerksverknüpfung nicht auf den Server. Nur wenn ich die IP Eingebe (über kommandozeile) kann ich den Server2 ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

also bei nslookup server2 bekomme ich:

server: server1.frigodomain.local

adress:192.168.140.1

 

name:server2.frigodomain.local

adress:192.168.140.3

 

ja bei den Clients stimmt soweit alles

DNS ist SERVER1 192.168.140.1

IP stimmen auch

Subnet auch

Gateway auch

 

Habe es von meinem Arbeitsplatz aus versucht, und es klappt nicht.

Von Server1 habe ich es auch versucht, klappt auch nicht (also verbinden)

Ja ich meine die Netzwerkumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...