Jump to content

Standard-Drucker auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Ich denke, hier habe ich den richtigen Thread erwischt. Ich habe bei einem Kunden folgende Umgebung:

- Server A: W2K3 R2 als DC und Printserver

- Server B & C: W2K3 R2 als Terminalserver

 

Ich, resp. der Kunde möchte nun für jeden Benutzer ALLE Drucker verfügbar machen.

 

Um dies zu lösen habe ich ein Skript geschrieben, welches erst alle Drucker verbindet und am Schluss den eigenen Drucker als Standarddrucker setzt. Die Drucker enthalten den Username in der Freigabe.

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\SERVER\FREIGABE
..
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER\%USERNAME%_LASER

 

Mein Problem ist nun, dass die letzte Zeile zwar fehlerfrei ausgeführt, aber nicht der richtige Standarddrucker gesetzt wird. Dies hatte in den Tests sowie bei den ersten rund 10 Benutzern bis letzte Woche noch funktioniert! :suspect:

 

Sonstiges: Die Benutzer haben Roaming Profiles.

 

Kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, wo ich suchen muss?!

 

Danke und Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar

Habe die Lösung nun gefunden.

 

Wie heisst es doch so schön: "im Detail liegt der Hund begraben" ;)

 

Statt

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER\%USERNAME%_LASER

musste ich nun

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n \\SERVER\%USERNAME%_LASER /y

verwenden.

 

Weshalb es bis letzte Woche noch funktionierte? - das weiss keiner so genau... :shock: :suspect: :shock: :suspect:

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...