Jump to content

Was leistet ein HUB von Cisco?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hub ist Hub. Cisco produziert soetwas noch oder ist das Teil älter?

Heutzutage ist es schon ein Abenteuer noch Hubs zu bekommen. Ich habe mir welche auf Lager gelegt, da ich damit öfters im Netz sniffere. Heutzutage werden ausschliesslich Switche in modernen Netzwerken eingesetzt.

Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar
... doch unser Lehrer meint die HUB's von Cisco haben andere Aufgaben.
Frage ihn doch einfach mal welche?

 

Unter einem Hub wurde damals die Nabe eines Netzwerk(segmentes) verstanden, technisch war das der Multiportrepeater mit RJ45-Anschlüssen.

 

Dann baute jemand (Kalpana) eine Multiportbridge mit RJ45, erfüllte aber einen Teil der Spezifikation nicht, nannte das Ding deshalb Switch. Das hörte sich gut an und kam auch beim Kunden an.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.6

 

In einer Zeichnung gab es anfangs wohl keinen Unterschied zwischen Hub und Switch.

Link zu diesem Kommentar

Afaik produziert Cisco seit einigen Jahren keine Hubs mehr, die Dinger wurden abgekündigt. Besonders gut bestückt war Cisco da nie, es gab ein Tischmodell (Gehäuse wie die 1750er Router) und ein 19"-Modell, letzteres wurde AFAIK von HP zugekauft.

 

Wie mir ein Cisco-Mensch mal erklärt hat wurden diese Geräte nur Produziert um bei Ausschreibungen als "Komplettanbieter" auftreten zu können. Dass die Teile irgendwie besonders "intelligent" gewesen wären ist mir nicht erinnerlich. Waren wohl auch nicht wirklich die Verkaufsschlager, in Natura habe ich die Teile nie im Produktiveinsatz gesehen, so einen Tischhub habe ich noch im Lab. Die Preise waren auch so angesetzt dass man sich eher einen 1900er Catalyst fürs gleiche Geld gekauft hat, nach der Devise "Hubs haben wir auch, aber nehmen sie gleich den Switch, der ist billiger".

 

Irgendwo habe ich noch die Specs, wenns jemanden interessiert ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hub

 

1) Generally, a term used to describe a device that serves as the center of a star-topology network.

 

2) Hardware or software device that contains multiple independent but connected modules of network and internetwork equipment. Hubs can be active (where they repeat signals sent through them) or passive (where they do not repeat, but merely split, signals sent through them).

 

3) In Ethernet and IEEE 802.3, an Ethernet multiport repeater, sometimes referred to as a concentrator.

 

So definiert Cisco HUB

 

Besonders der dritte Punkt scheint interessant zu sein.

Sie bezeichnen den auch als Konzentrator.

 

Mal schauen ob man unter dem Standard an mehr Informationen rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...