Jump to content

TS Lizenzserver wird nicht mehr gefunden - ist aber gestartet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe nach einem Neustart eines TS das Problem, dass die Benutzer bei der Anmeldung die Fehlermeldung bekommen, der Lizenzserver ist nicht vorhanden.

 

Ich selbst habe eine RAS -Verbindung (VPN) stehen und komme drauf.

 

Die 1. Meldung war, dass der Lizenzserver nicht gestartet werden konnte, ich habe ihn neu verbunden und sehe auch, dass die Lizenzen vorhanden sind - unter vergeben steht allerdings auch die volle Anzahl - und das, obwohl seit fast 2 Jahren damit gearbeitet wird.

 

Jetzt erscheint im Ereignisprotokoll "Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmende) Clientlizenz, unzureichenden Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteil werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet."

 

Der User erhält am PC auch die Meldung, dass er nicht angemeldet werden kann, weil kein Lizenzserver zur Verfügung steht.

 

Ich wollte jetzt unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store die alte Lizenz löschen -die ist aber nicht da - habe mal bei 3 Rechnern prüfen lassen.

 

Bei mir ist der Wert vorhanden - ich komme ja auch drauf.

 

Bin etwas ratlos. Wollte den Server schon neu aktivieren, aber die sind erst ab 9 Uhr da.

 

Hat jemand noch einen Tip?

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar

Interessante Meldung... hatte ich bis jetzt, ehrlich gesagt, noch nie. An Deiner Stelle würde ich mir die Eventid schnappen und in der MS KB danach suchen, gibt bestimmt etwas dazu.

 

Der Terminalserver sollte seinen Lizenzserver ohne Probleme sofort finden können. Wenn Du den Lizenzserver im Terminalserverlizenzierungs Snap-In noch extra angeben musst stimmt etwas nicht.

 

Allerdings macht es mich ein wenig stuzig, dass Du auf das System kommst. Ist der Account, den Du zum Connect benutzt ein Admin Account?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...